Wie ist mein Notendurchschnitt auf einem Gymnasium?

2 Antworten

Zu wenig Info.

Bin in Mathe von Mittlere-Reife-1er auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Anderen auch auf anderen berufl. Gymnasien ging's z. T. schlimmer. Haben uns aber wieder gefangen, bleib dran!

Fun-Fact: In Deutsch (wg. Textinterpretationsmist 4er in MR-Zeugnis) wurde ich besser! Das hängt stark am Lehrer.

Je nach berufl. Gymnasium gibt's best. Fächer garnicht. Bei uns am TG damals z. B. Erdkunde, Bio und Musik gab's nur in Form einer Schulband-AG. Wenn du da besonders gut warst und es dann nicht mehr gibt -> Pech.

Außerdem solltest du natürlich schauen, dass das "Spezialfach" des berufl. Gymnasiums dir irgendwo liegt.

Du bist hoffentlich intelligent genug, das bei der Wahl des berufl. Gymnasiums zu berücksichtigen? ;-)

Altersbedingt ist eine 2. Fremdsprache in der 11.-13. Kl. machen zu müssen nicht so einfach.

Aber wir konnten:

  • gewisse Dinge abwählen, z. B. habe ich Chemie nach der 11. Kl. abgewählt.
  • z. B. Englisch-LK wählen, wenn das Deutsch-Abi möglichst wenig zählen soll. Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.
  • uns im gewissen Rahmenbedingungen aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in dei Abi-Note reinzählen sollen.

Informiere dich auf den Webseiten der von dir anvisierten berufl. Gymnasien bzw. dem zuständigen Ministerium.

Wobei die Abi-Note in div. Studiengängen scheißegal ist, wodurch dort die eigentl. Hürde ist, in den trockenen Grundlagenfächern gut genug zu sein. Sprich dort sind nur best. Fächer aus deiner Schulzeit wirklich relevant (z. B. bei Ing. Mathe und Physik).

Fazit: Aus diesen Gründen finde ich deine Frage recht unsinnig. Wobei ich natürlich verstehen kann, dass du nicht auf eine Schule willst, wo von vornherein klar ist, dass bei dir egal wie gut du in der Realschule warst Hopfen und Malz verloren ist.

Aber es haben schon soviele Ex-Realschüler erfolgreich Abi insb. auf berufl. Gymnasien gemacht, dass ich kein Problem sehe, solange du davor auch vom MR-Zeugnis her ein einigermaßen guter bzw. motivierter Schüler warst, auch wenn aller Anfang schwer sein kann.

notting

PS: Als Plan B immer auch am Berufkolleg bewerben, wenn du nicht schon auf einem Gymnasium bist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer sollte deine Leistungen auf einem beruflichen Gymnasium im Vorraus einschaetzen koennen? Wenn du weiterhin gut lernst, kannst du hoffentlich deinen Durchschnitt halten. Viel Erfolg.