Wie ist man mehr im Leben bzw. wie kommt man aus einer Derealisation raus?
Also das fühlt sich heute schon den ganzen Tag komisch an. Irgendwie fühle ich mich heute desöfteren so, als wäre ich nicht richtig da. Mein Körper tut das was er tun soll, aber irgendwie bin ich da ein Außenstehender, aber irgendwie auch nicht. Ist schwer zu beschreiben. Jedenfalls, was kann ich dagegen tun? Ich hatte das vor ein paar Wochen schonmal, aber da war es weniger schlimm.
2 Antworten
Es gibt Skills, die einem ein Stück weit dabei helfen können. "Einfache" Skills könnten sein, dass du beispielsweise ganz gezielt nachspürst, was dein Körper grade berührt. Den harten Boden unter den Füßen, die Sitzfläche des Stuhls, den dein Hintern berührt, die Rückenlehne o.ä.
Ich empfehle dir, die "5-4-3-2-1-Methode" nachzuschlagen und das auszuprobieren. Es kann ein bisschen Training nötig sein, aber für mich hat das immer ganz gut als "Derealisationsbrecher" funktioniert.
Es gibt viele andere Skills, die Menschen individuell dabei helfen können, sich "ins hier und jetzt" zu begeben. Vielleicht findest du da für dich etwas passendes. Mir helfen beispielsweise auch bestimmte Gerüche (Aroma-Öl) und bestimmte Songs.
Hab das schon 14 Jahre. Aber es wurde 99,9% besser.
Bete dafür oft. Freu mich so, weil langsam kann ich wieder alles fühlen usw... Ohne scherz jetzt. Hat zwar gedauert aber nun erlebe ich was man Wunder nennt, glaubs oder nicht.