Wie ist man gut in der Schule?

8 Antworten

Versuch nach und nach deine Einstellung zum Lernen, Schule, etc zu ändern. Mach dir bewusst, dass du dir was Gutes tust und nicht den Eltern oder den Lehrern. Versuch Freude zu empfinden und vieles wird viel einfacher. So wie beim Fußballspielen oder mit Freunden was machen.

Du kannst dich ruhig auch dafür belohnen. Egal womit, etwas was dir ebenfalls Freude bereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Gott kriegst Du hier geile Tipps... hoffentlich kannste was damit anfangen - hier auch noch ein paar..

Hör gut zu

lass dich nicht ablenken

mach die Notizen - wenn Du im Unterricht Zusammenhänge nicht erfasst, versuche Zuhause die Notizen zu nutzen um kurze Zusammenfassungen zu einem Thema für dich zu schreiben - Verstehen ist wichtiger als Fakten sammeln.

Geh zwischendurch raus und beweg dich, frische Luft ist wichtig fürs Hirn und Bewegung ist wichtig für Schulkinder.

1.Organisation:

  • Erstelle einen gut strukturierten Zeitplan für Hausaufgaben, Lernen und Freizeitaktivitäten.
  • Verwende einen Kalender oder eine Planungs-App, um wichtige Termine und Prüfungen im Blick zu behalten.

2.Motivation finden:

  • Setze klare Ziele für dich selbst und überlege, warum dir gute schulische Leistungen wichtig sind. Finde deine persönliche Motivation.

3.Effektives Lernen:

  • Finde heraus, welche Lernmethode für dich am besten funktioniert (z. B. visuell, auditiv, kinästhetisch).
  • Teile das Lernen in kleinere, leichter zu bewältigende Einheiten auf und plane regelmäßige Pausen.

4.Aktive Beteiligung im Unterricht:

  • Stelle Fragen und beteilige dich aktiv am Unterrichtsgeschehen. Das vertieft dein Verständnis für die Themen.

5.Hausaufgaben rechtzeitig erledigen:

  • Plane genügend Zeit für Hausaufgaben ein und erledige sie rechtzeitig, um Stress und Druck zu vermeiden.

6.Zusätzliche Unterstützung suchen:

  • Wenn du Schwierigkeiten mit bestimmten Themen hast, suche nach zusätzlicher Unterstützung, sei es durch Lehrer, Mitschüler, Nachhilfe oder Online-Ressourcen.

7.Gesunde Lebensgewohnheiten:

  • Achte auf ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Diese Faktoren beeinflussen deine Konzentrationsfähigkeit und dein Wohlbefinden.

8.Selbstreflexion:

  •  Überlege, warum es zu schlechten Noten kommt. Gibt es bestimmte Themen, bei denen du Schwierigkeiten hast? Oder liegt es an der Organisation oder Motivation?

9.Fragen stellen:

  • Scheue dich nicht davor, nach Hilfe zu fragen, sei es bei Lehrern, Eltern oder Mitschülern.

10.Verantwortung übernehmen:

  • Übernehme Verantwortung für deine schulischen Leistungen. Jeder hat die Fähigkeit, sich zu verbessern, wenn er die notwendige Anstrengung unternimmt.

11. Pausen einplanen:

  •   Plane regelmäßige Pausen beim Lernen ein, um deine Konzentration aufrechtzuerhalten.

12.Belohnungssystem:

  • Setze dir klare Ziele und belohne dich selbst, wenn du sie erreichst. Dies kann zusätzliche Motivation bieten

Lernen. Von nichts komm nichts. Setz dich jeden Tag hin, und lerne die Themen die ihr gerade macht. Selbst wenn ihr gerade keinen Test oder eine Arbeit schreibt. Bereite dich Zuhause auf das Thema vor, dann kannst du auch gut mitarbeiten, was schon einen großen Teil der Note ausmacht. Wenn du ein Thema nicht verstehst oder besser verstehen willst, gehe zum Lehrer, zeige Interesse. Vorbereitung ist alles, auch im schriftlichen. Lerne aber nicht nur 10min und dann fertig, du musst schon Stunden lernen, um dich zu verbessern. Wichtig dabei ist: Lass dich nicht von deinem Handy oder ähnliches ablenken. Wiederhole zudem auch alten Schulstoff, denn anscheinend beherrschst du den ebenfalls nicht.

Wenn du Veränderung willst, musst du auch mal deine Freizeit opfern. So ist das halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler in der 11. Klasse an einem Gymnasium

Gut aufpassen ist schon mal wichtig.

Dann natürlich konzentriert lernen vor Arbeiten.

Wird dann schon