Wie ist "Kalorienverbrauch" zu interpretieren?

4 Antworten

Ja, das kannst du damit vergleichen. Orientier doch daran

7.000 Kalorien entsprechen einem 1kg Körperfett

Ob du jetzt bei der Nahrung 7.000 Kalorien einsparst oder durch Sport verbrennst, spielt keine Rolle.

Allerdings ist es leichter über die richtige Ernährung Kalorien einzusparen, als durch Sport zu verbrennen.

Sport ist beim Abnehmen nur die kleine Schwester.

Zum Vergleich: 1std Fahrrad fahren sind gerade mal 400 Kalorien. Du müsstest also 17std Fahrad fahren um 1 kg abzunehmen.

Oder du müsstest 35.000 Liegestütze machen.

Du siehst, so einfach ist das nicht. Mit 1.000 Kalorien ist deine Anzeige also absolut fehlerhaft und unzuverlässig.

Duhast in 40min vermutlich keine 300 Kalorien verbrannt.

Über die richtige Ernährung kannst du problemlos 3.500 Kalorien pro Woche einsparen. Das entspricht einem halben Kilo Gewicht das du jede Woche ganz ohne Sport verlierst.

In einem Beispiel: 3 Scheiben Weizenbrot mit Margarine und Käse sind ca 1.000 Kalorien.

Tausch das durch Kartoffeln mit Rührei aus und schon biste nur noch bei ca 500 Kalorien.

500 Kalorien gespart und trotzdem eine gute Malzeit.

Du siehst, es ist sehr einfach Kalorien einzusparen.

1.000 Kalorien wirst du jedenfalls nicht so mal eben fix weg trainiert haben. Sport führt zu dem Trugschluss man hätte ordentlich was verbrannt. Aber dem ist nicht so.

Versuch deinen Fokus auf das richtige Essen zu lenken und Sport eher als nützliches Add on zu sehen.

Wenn du Fragen hast, frag mich gern.

Viel Erfolg!

Siggi1071
Fragesteller

Wäre ja auch zuuuu schön gewesen...... By the way: ich kombiniere gerade mehrere Ideen: täglich auf den Ergometer, weniger Kalorien, Low Carb und das ganze im Intervall. Funktioniert super!

Fotograf1986  14.01.2022, 12:06
@Siggi1071

Wichtig ist nicht unbedingt das man weniger ist, sondern was man isst. Wenn Transfette, Zucker oder wie du schon richtig sagst Weizenmehl/Kohlehydrate dabei sind (ausgenommen Kartoffeln), dann bremst das die Fettverbrennung aus. Im Gegenzug gibt es aber auch Lebensmittel die bei der Fettverbrennung helfen. Low Carp ist also gut. Intervall ist auch nice. Weil das gut für die Leber ist. Leider fehlt mir dazu die Disziplin.

Trackst du deine Kalorien bereits? Wenn nicht, würd ich dir das noch zusätzlich empfehlen. Die App Yazio ist dafür sehr gut geeignet. Ist komplett kostenlos.

Siggi1071
Fragesteller
@Fotograf1986

Das Problem bei mir ist, dass ich mich eigentlich nicht ständig mit dem Thema beschäftigen will. Das mache ich nämlich schon seit 40 Jahren... Ich will nix zählen, abwiegen, aufschreiben, nach Rezept kochen.... Für mich ist es besser umsetzbar

a) zu wissen, was ich NICHT essen soll (Kohlehydrate, schlechte Fette, Alk)
b) Frühstück weglassen und nach 17 Uhr nix mehr - und viel Gemüse

und

c) fast jeden Tag auf den Ergo.

Alles andere nervt mich nur.

Wie ist "Kalorienverbrauch" zu interpretieren?

Genau genommen gar nicht. Kalorien ist die Einheit für die Energie. Und Energie kann man nicht "verbrauchen" sondern nur umsetzen. Also wäre der richtigere Begriff "Kalorienuzmsatz".

wenn ich auf meinem Hometrainer 40 Minuten mit 150 Watt gestrampelt habe, steht bei Kalorien ein Wert von ca. 1000.

Das ist ein Phantasiewert, der mit der Realität nichts zu tun hat: https://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/USC02013/Fahrrad+fahren+Heimtrainer+150+Watt?menge=45&groesse=180&gewicht=80&alter=20&sex=m

Jetzt meine Frage: kann ich das tatsächlich mit den Kalorien vergleichen, die auf den Nahrungsmitteln stehen?

Das hängt davon ab, was der Heimtrainer anzeigt. Den zusätzlichen Energieumsatz durch 45 Minuten Training oder den gesamten Energieumsatz während 45 Minuten Trainings.

Also, wenn z.B. ein Müsliriegel laut Verpackung 320 kcal hat, hätte ich dann etwa 3 Riegel abgearbeitet

Ja. Mindestens.

oder hab ich da einen Denkfehler?

Nein. Den einzigen Denkfehler den Du begehst ist, dass Du denkst, die Anzeige könnte stimmen :-)

Alex

Nein, kannst du nicht vergleichen.

Beim Hometrainer wird nur grob mit Durchschnitten gerechnet, die Riegel aber haben eine genaue Angabe

Siggi1071
Fragesteller

Ja, dass das beim Trainer nur Durchschnittswerte sind ist schon klar, aber ist das denn "grundsätzlich" vergleichbar oder muss ich das - wie ein anderer User meint - durch 10 (?) teilen. Der hat nämlich was von 100 kcal gesagt... Das würde ja bedeuten, dass ich 3 x so lange strampel (3000 Kalorien) müßte für einen Riegel

EinAlexander  14.01.2022, 11:57
@Siggi1071
oder muss ich das - wie ein anderer User meint - durch 10 (?) teilen.

Nein, das ist Quatsch. Wenn Du in einer Stunde 1.000 kcal "verbrauchst" und 1.000 kcal isst, kommst Du auf eine ausgeglichene Energiebilanz und nimmst dadurch weder zu noch ab. Da musst Du nichts durch 10 teilen.

Fotograf1986  14.01.2022, 11:58
@Siggi1071

Du hast in den 40min 310 Kalorien verbrannt. Das ist der Durchschnittswert. 60min = 465. für 1.000 Kalorien müsstest ca du 2std fahren. Gemessen an einem Fahrad im 4. Gang. Beste Grüße

Hugohabenix  14.01.2022, 16:26
@Siggi1071

Ja, durch Sport holt man nicht ganz viel raus. Mit einer hohen Muskelmasse braucht man mehr Energie, aber für das Idealgewicht muss man sich mit dem Essen zurückhalten.

Grob müssten das 100 kcal (360 kJ) sein