Wie ist eure Meinung zur Pass Egal wahl in Österreich 🇦🇹?

3 Antworten

Die Staatsbürgerschaft sollte normalerweise eine Zugehörigkeit zum Land und damit ein Verantwortungsgefühl dafür verankern.

Gibt man das Wahlrecht an jeden dahergelaufenen Hinz und Kunz, wird verantwortlungslos gewählt, oder schlimmer noch, gegen die Interessen der Staatsbürger.

Wenn auf Kommunalebene Ausländerwahlrecht besteht für jene mit festem Wohnsitz, ist das wohl sinnvoll


kurznachgehakt  27.07.2025, 12:32
Gibt man das Wahlrecht an jeden dahergelaufenen Hinz und Kunz, ...

Tut man ja. Zumindest jedem Hinz und Kunz mit österreichischen Pass. Das nennt sich Demokratie. Das Problem ist doch, dass mittlerweile ein erheblicher Anteil der Bevölkerung von der Nationalratswahl ausgeschlossen ist, darunter viele Menschen, die in Österreich geboren wurden, oder seit Jahrzehnten hier leben.

Außerdem kann man angesichts der zahlreichen Skandale in der österreichischen Politik nur schwer argumentieren, dass die ö. Staatsbürger:innen besonders verantwortungsvoll gewählt hätten. Ich sage nur Ibiza...

Es ist ja keine offizielle Wahl, es geht darum, dass bspw. in Wien ein Großteil der Menschen, die bereits seit Jahren oder gar Jahrzehnten hier leben, oder hier aufgewachsen sind, u.a. von der Nationalratswahl ausgeschlossen sind und die Ergebnisse ganz anders aussehen würden, wenn die Staatsangehörigkeit keine Voraussetzung zum Wählen wäre.


WeltResie 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 12:25

Ich weiß

Das ist auch ein neuer tiefpunkt. Das ist ja so, als ob ein Tscheche in Brasilien wählen dürfte, ohne pass.


WeltResie 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 12:21

Was genau stört dich daran ?

Das nicht Staatsbürger wählen

Workman  27.07.2025, 12:26
@WeltResie

Das ist gegen das Gesetz. Nur Staatsangehörige dürfen wählen.