Wie ist eure Meinung zur "Freien Linken"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Mitglied der Werteunion beobachte ich die Freie Linke schon seit längerem. So unterschiedlich sind wir politisch eigentlich nicht. Beide politische Strömungen wollen eine freie und gerechte Gesellschaft. Die Freie Linke hat die Corona-Lüge durchschaut, die imperialistischen Machenschaften + Kriegstreiberei der USA in der Ukraine und den Hoax um den angeblichen menschengemachten Klimawandel. Ganz im Gegensatz zu dem was sich "Linke" nennt in den Parlamenten. Ich denke, die Freie Linke hat erkannt, wie viele Wertkonservative, was sich derzeit simultan auf der ganzen Welt abspielt. Wir stehen vor epochalen Veränderungen, wie wir diese seit über hundert Jahren nicht erlebt haben. Wir wissen alle welchen Blutzoll diese Umbrüche damals zur Folge hatten. Was wir jetzt aber sehen ist die Versklavung durch das Großkapital, durch den digitalen-finanziellen-Komplex. WIR ALLE RECHTS ODER LINKS SIND BETROFFEN. Wenn wir es nicht schaffen diesen Feind gemeinsam zu stoppen, dann bewegen wir uns in einer dystopischen Zukunft nur noch kriechend auf den Trümmern der bürgerlichen Freiheiten.

Ich selbst glaube, daß der Kapitalismus "Des freien Marktes" gescheitert ist bzw nur eine Illusion war, weil der Raubtierkapitalismus der Großkonzerne schleichend alles untergräbt. Die "Freie Linke" hängt aber noch zu sehr am Sozialismus und Kommunismus. Für mich gescheiterte Ideologien aus der politischen Mottenkiste. Beides braucht das Stahlkorsett eines überstarken Staates. Auch der Raubtierkapitalismus fühlt sich in so einem staatlichen Korsett pudelwohl, weil er diesen Staat korrumpiert.

Also was bleibt übrig: ANARCHIE. Die Abwesenheit von Herrschaft. Viele Linke kennen das noch. Konsequenter Libertarismus. Direkte Demokratie ohne Volksvertreter in einem puristischem Verwaltungskonstrukt mit klaren Regeln. Nur das erzeugt wirklich eine freie und gerechte Gesellschaft.

Aber zunächst müssen wir darum kämpfen nicht digitale Sklaven zu werden. Ansonsten brauchen wir uns keine Gedanken um eine freie und gerechte Gesellschaft zu machen.

Also finde ich soweit ganz gut. Die Frage ist ja nicht, was die Leute versprechen, sondern was sie davon umsetzen.

Das sind verkappte Rechte.

jmjacoby  15.07.2023, 23:36

Tut leid, ist kein einziger Rechter dabei.