Wie ist es wohl am besten? #Schwiegereltern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Drauf beharren das man erst ordentlich behandelt wird 100%
Streit unter den Teppich fallen lassen und so tun als sei nichts 0%

7 Antworten

Drauf beharren das man erst ordentlich behandelt wird

Ich persönlich würde ganz klar darauf bestehen, dass sie eingestehen dass das Verhalten falsch und übertrieben war und sie sich zukünfitg besser verhalten oder du und solange das Kind z.B. wegen Stillen an dir häng ihr (also du und Kind) dort nicht hinfahren werdet.

Da du nicht einsiehst dich so behandeln zu lassen und du das auch vor deinem Kind nicht akzeptieren wirst, dass es mit solchem Fehlverhalten dir gegenüber aufwächst.

Und sie sich gerne melden können, wenn es ihnen um euch geht und nicht nur den Schein vor irgendwelchen Freunden zu wahren.

Dass du das lang genug runter geschluckt und dem Frieden zu liebe akzeptiert hast, das aber nun vorbei ist. Und sie denken können und dir die Schuld geben können wie sie wollen, DU diesen Kindergarten aber keinen Tag weiter mitmachen willst.

Und sie sich entscheiden können, ob sie sich zukünftig benehmen können und Kontakt zu ihrem Enkel haben oder eben vorerst nicht.

Du aber nicht weiter so mit dir umgehen und sprechen lässt.

Vorher solltest du deinen Plan denen das mal so deutlich zu sagen oder ggf. einen Brief zu schreiben (da kann man nämlich noch ein paar mal drüber lesen und korrigieren ehe man ihn abgibt) auch mit deinem Mann besprechen, da es ja um seine Familie und den Umgang mit ihnen geht. Im besten Fall schreibt ihr diesen Brief dann auch gemeinsam bzw. führt das Gespräch gemeinsam.

Und da sollte er auch seine Meinung zu sagen z.B. wie enttäuscht er beispielsweise von seinen Eltern ist, weil sie so schlecht mit dir umgehen.

Wichtig ist, dass dein Mann und du eine Einheit seid und das Problem mit seinen Eltern eure Beziehung nicht mehr als nötig belastet, damit ihr mit eurem Kind glücklich sein können.

Bestenfalls mit denen als nette liebevolle Großeltern, notfalls aber auch ohne sie.

Ebenso solltet du deinem Mann sagen, dass bei dir das Maß voll ist und du nicht wieder einknicken und so tun willst als sei nichts gewesen.

Erwartet zudem nicht sofort eine Reaktion der Eltern oder legt die erste nicht auf die Goldwaage, sondern gibt ihnen auch etwas Zeit das dann zu verdauen.

Euer ganz großes Problem ist, dass dein Mann sich da nicht früher eingemischt hat. Dass du dir Konfrontation erstmal dem Frieden zu liebe meistest ist das eine, aber er hätte längst vorher eingreifen, klar Stellung beziehen und das unterbinden müssen. Denn so haben seine Eltern gelernt, dass niemand ernsthaft was sagt und sie einfach weiter machen können. Da man die Vergangenheit aber nciht zurück drehen kann, bringt es nichts da viele Gedanken drüber zu verschwenden.

Nur aber wie immer weiter machen wird das Problem des extrem respektlosen Verhaltes dir gegenüber nicht lösen, irgendwann knallt es dann nur wieder und dann ggf. auch so stark, dass eure Beziehung und/oder euer Kind dadrunter leidet.

Das Problem wird also nicht verschwinden, nur immer stärker und belastender werden. Daher lieber nun handeln, wie gesagt wenn ihr auf ein persönliches Gespräch keine Lust habt oder wenig Aussicht auf Erfolg sehr ggf. auch per Brief, aber kümmert euch und das zeitnah.

Drauf beharren das man erst ordentlich behandelt wird

Ihr seid ein Team, auch wenn es die Mutter deines Freundes ist. Er sollte zu dir stehen und dir den Rücken stärken, immerhin bist du seine Lebenspartnerin. Tu auf jedenfall nicht so als wäre nichts, das macht es nurnoch schlimmer und zeigt dass die mit dir umgehen können wie sie wollen.

Zieh deine Grenzen, distanziere dich und wenn dein Mann nicht hinter dir steht dann würde ich mich glaube ich auch von ihm distanzieren, immerhin lässt er das Verhalten seiner Eltern dir Gegenüber ja zu.

Bleib auf jedenfall stark, ich wünsche dir das Beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drauf beharren das man erst ordentlich behandelt wird

Das würde ich mir an deiner Stelle nicht gefallen lassen. Sie behandeln dich respektlos, verletzen dich absichtlich und scheinen eurer Beziehung ständig Probleme machen zu wollen.

Ich würde den Kontakt zu deinen Schwiegereltern abbrechen, wenn sie keine Einsicht zeigen. Du musst dich mit Sicherheit nicht anschreien lassen.

Wenn dein Partner allerdings auch nicht in der Lage ist dich zu verteidigen und für sich und seine Familie einzustehen, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, ob du dir das auf Dauer antun willst. Das Familienverhältnis klingt insgesamt sehr toxisch.

Naja nun die frage was soll man am besten machen..?

Grenzen setzen. Immer wieder. Und sehr klar und deutlich.

Katrin3210
Fragesteller

Naja gleich das Wort Trennung reinzuwerfen ist zu viel. Wir streiten uns sonst kaum haben eine gute Beziehung. Er kümmert sich liebevoll um meine 3 mitgebrachten Kinder.. nur bei den einen Thema bin ich am verzweifeln..

PS sonst darf mir niemand was tun oder sagen da verhält er sich sehr loyal.. nur bei seiner mutter ist das Verhältnis irgendwie krank.

Fuchsbutter  22.08.2022, 16:33
@Katrin3210

Dann liegt es an dir, hier klare Grenzen zu setzen. Solange deine Schwiegereltern dich nicht respektvoll behandeln, tauchst du eben nicht bei ihnen auf. Und eure Kinder auch nicht.

Ich verstehe das ganze nicht, warum hat dein Mann so lange gebraucht um da mal auf den Tisch zu hauen? Und seid ihr jetzt noch zusammen, oder nicht? Blicke ich irgendwie nicht durch. Sorry, aber wenn meine Eltern meine Freundin so behandeln würden, würde ich, solange den Kontakt zu ihnen abbrechen bis sie sich aufrichtig bei ihr entschuldigen. Ich würde hier keinen Frieden anstreben, ganz im Gegenteil. Ich würde den Kontakt zu diesen Menschen komplett abbrechen, und das sollte dein Freund/Mann auch tun, dir und eurer Familie zu liebe.

Katrin3210
Fragesteller

Er hat nicht mal auf den Tisch gehauen.. so sehr er ein Mann ist bei seiner Mutter ist er immernoch der kleine Sohn.. es belastet die beziehung!

Er ist wie seine Mutter streiten und dann alles unter den Tisch fallen lassen und so tun als sei nichts!

Kbeacker  22.08.2022, 16:27
@Katrin3210

Katrin, aber dann vergib mir die frage, warum bist du mit so jemanden zusammen? Was für eine Beziehung soll sich denn daraus ergeben? Denkst du, das ist eine Beziehung, in der du glücklich werden könntest? Du hast einen Mann, der nicht mal für dich und dein Kind einsteht, obwohl seine Mutter dich wie Dreck behandelt. Ist nicht böse gemeint jetzt, also nicht falsch verstehen. Aber wenn du dich so behandeln lässt, dann trägst du auch Mitschuld daran, weil du keine Grenzen setzt und dich so behandeln lässt, keine Konsequenzen ziehst. Ich an deiner Stelle hätte den Typen schon beim ersten Mal in den Wind geschossen.

Katrin3210
Fragesteller
@Kbeacker

Ich bin in der beziehung glücklich.. Danke für dein Interesse und danke für die Mitschuld!

Ich suche hier keinen schuldigen sondern wollte einen Rat wie es weitergehen kann..

Kbeacker  22.08.2022, 16:45
@Katrin3210

Du willst Rat wie es weiter gehen kann, den hast du bekommen. Dein Freund wird von alleine nichts ändern, und wenn er dich so behandelt, dann liegt es an dir etwas zu ändern. Zeige grenzen auf, mach ihm klar, dass du mit seinem verhalten nicht einverstanden bist und das nicht länger tolerieren wirst, es gibt keinen anderen Weg, so geht es weiter.

Drauf beharren das man erst ordentlich behandelt wird

Hi,

erstmal, tut es mir sehr leid für dich, das du in so eine situation geraten bist, so was kenne ich leider auch, gib deinen Schwiegereltern am besten keine möglichen Angriffsflächen. Keine Kontakte, wenn dein Mann nicht dabei ist, Ignoranz ist meistens, bei sone Menschen, die beste Waffe. Dein Mann, kannst du auch nicht zwischen die Stühle stellen, Sie sind nun mal seine Eltern und er ist genauso unglücklich mit dieser Situation, wir du. Lass es nicht zu, dass Ihr als paar darunter leidet, rede mit deinem Mann aber bleib ruhig. Setze ein Riegel davor und setze Grenzen, zeige denen, deine kalte Schulter, bleibt stark. Mach das für euer Kind, eure Familie und werde eine Löwen Mama, denn das wichtigste, ist dein Kind. Zeig ihr, wie wichtig dir dein Kind ist und sag Ihr das auch und das du möchtest, das Ihr Enkelkind, ein glückliches Kind ist und bleibt und das Sie sich gefälligst zusammen reißen soll. Sie soll sich wie eine Erwachsene verhalten und das du ihre Verletzungen dir gegenüber nicht dulden tust. Denn anscheinend, empfindet Sie ja schon was für ihr Enkelkind, sonst hätte Sie kein Interesse und wolle es nicht rumzeigen. Also sei Klever und bleibe für euer Kind und eure Familie ruhig. Lass dich nicht ärgern,viel Glück und viel Kraft wünsche ich dir und deiner kleinen Familie

Liebe Grüße