Wie ist es so im Eco-Programm zu waschen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich habe andere Waschprogramme lieber 71%
Mir gefällt es 14%
Naja 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja

Hallo Justin19980320

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar.

Wenn man ständig mit dem Öko-Programm wäscht (spült) dann bildet sich in der Waschmaschine (Spülmaschine) ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen (ausgespült) wird  sondern sich nur von der Wäsche (Geschirr) in die Waschmaschine (Spülmaschine) verlagert.

Damit die Maschinen dadurch nicht verschmutzen sollte man alle Monate oder alle 2 Monate ein Programm mit hoher Temperatur starten. Dann braucht man kein eigenes Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  20.03.2023, 14:37

Danke für den Stern

Ich habe andere Waschprogramme lieber

Ecoprogramme sind Mist.

  • Temperatur wird bei weitem nicht erreicht
  • Zu lange Laufzeiten -> Höhere Beanspruchung der Textilen + schnellerer Verschleiß der Maschine
  • Zu wenig Wasser -> Es bilden sich sehr schnell Ablagerungen - in Verbindung mit der nicht erreichten dann sehr niedrigen Temp. erst recht + Bakterien

Lieber ein normales Baumwolle oder Pflegeleicht Programm bei 40;50;60;75 oder 90 Grad (je nach Wäsche) nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit
Mir gefällt es

Eco im Geschirrspüler habe und nutze ich regelmäßig, 1 x pro Monat kommt aber mal der heiße Waschgang dran. Es soll ja Wasser und Strom sparen, also warum nicht. Läuft immer über Nacht, da braucht man nicht drauf warten.

An der Waschmaschine habe ich das leider nicht, sonst würde ich das ähnlich nutzen.

HobbyTfz  17.03.2023, 13:10

Genauso sollte man es machen

Ich habe andere Waschprogramme lieber

Prauch länger als andere Programme und wäscht auch eher kalt

Ich habe andere Waschprogramme lieber

Ich wasche fast ausschließlich heiß. Mir ist zwar Umweltschutz wichtig, aber saubere hygienische Kleidung noch wichtiger.