Wie ist es richtig? 82‘ oder ‘82?

4 Antworten

Das deutsche Wort für Apostroph ist Auslassungzeichen. Es wird dort gesetzt, wo etwas aus-, weggelassen wird.

Vom Jahrgang 1982 lässt 19 weg, weswegen ‘86 richtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MatthiasHerz  06.06.2019, 10:09

Auf die Antwort von Tasha hin korrigiere ich meine.

Ich erinnere mich sehr dunkel, Jahreszahlen tatsächlich ohne Apostroph gelernt zu haben. Meine Schulzeit liegt fast dreißig Jahre zurück.

Danke, Tasha, fürs Erinnern.

Die Verwendung des Ausdruckes …er-Jahre, z. B. 90er-Jahre, macht das noch einmal deutlich. Niemand schreibt ‘90er-Jahre, weil es auch seltsam aussieht.

Zurück zur Frage:

Du bist Jahrgang 1982? Dann bist also kein Jahrgang ‘82, sondern tatsächlich nur Jahrgang 82.

blumenFee47  06.06.2019, 10:10

Du hast ihn jetzt älter gemacht 😆

blumenFee47  06.06.2019, 11:17
@MatthiasHerz

Vom Jahrgang 1982 lässt 19 weg, weswegen ‘86 richtig ist.

Jünger gemacht😆

MatthiasHerz  06.06.2019, 11:27
@blumenFee47

Du hast also meinen Schreibfehler bemerkt, ich gratuliere Dir, um dann gleich selbst einen Fehler zu produzieren.

Die unsinnigen Smileys kannst Dir sparen. Drücke mit Worten aus, was Du sagen willst, oder lass es ganz.

Natürlich '82, denn Du läßt ja vorne etwas weg.