1 Antwort

Hi und Danke für Deine Frage.

Erstmal ist es natürlich sehr schön, dass Du unfallfrei geblieben bist.

Es gibt Studien, die belegt haben, dass man unter Cannabis-Einfluss ein deutlich erhöhtes Risiko hat, in einen Unfall verwickelt zu werden, weil Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen eingeschränkt sind.

Ich kenne aber auch Cannabiskonsument*innen, die besonders vorsichtig fahren, weil sie um genau diese Einschränkungen wissen und daher besonders aufpassen. So kann man das Risiko ein Stück weit auch wieder mindern. Und natürlich hängt es auch davon ab, wie stark man unter Einfluss der Substanz zum Zeitpunkt des Fahrens ist. Auch die Toleranz kann da noch eine Rolle spielen.

Hier findest Du einen recht aktuellen Artikel zu diesem Thema: https://www.br.de/nachrichten/wissen/cannabis-im-verkehr-wann-schraenkt-thc-die-fahrtuechtigkeit-ein,U8Jlbgl

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben