Wie ist es an der Nord/Ostsee?

5 Antworten

An der Nordsee ist es windiger und man muss sich beim Baden nach Ebbe und Flut richten.

An der Ostsee ist es zwar auch windig, aber ich habe es weniger "schlimm" erlebt. Ebbe und Flut bemerkt man kaum und es hat sehr schöne Badestrände. Wobei der Wellengang abhängig von der Küste ist.

In beiden Regionen hat es m. W. ausschliesslich Sandstrände und man kann sehr schön Velo fahren, weil es relativ flach ist. Grundsätzlich ist die Sonneneinstrahlung weniger stark und die Tage sind im Sommer viel länger als am Mittelmeer, weil es viel weiter im Norden liegt.

Ich mag die Ostsee aus oben genannten Gründen. Und weil ich mich dort problemlos auf Deutsch verständigen kann und ich mich auch ls Frau gut alleine bewegen kann, ohne Angst vor Kriminalität. Man muss keine Angst haben, dass das Auto aufgebrochen wird oder dass einem am Strand das Portemonnaie gestohlen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nordsee hat extreme Gezeiten und die Küste ist deshalb ein sog. Watt: Die Hälfte der Zeit ist zwischen Strand und Meer ein ein Kilometer breiter Schlickstreifen und es gibt durch die Gezeiten sehr gefährliche Strömungen.

Für Naturfreunde ein Paradies.

Die Ostsee ist da anders, aber selbstverständlich keine überhitzte Mittelmeerküste, sondern manchmal recht kühl und regnerisch.

An Nord- und Ostsee gibt es viele Sandstrände und zumindest in Deutschland keine Felsenküste. An der Nordsee gestaltet sich das Baden an der Festlandküste wegen der Gezeiten schwierig, da oft das Wasser fehlt (Ebbe). Dafür kann man an einer geführten Wattwanderung teilnehmen und erfährt dabei viel Interessantes über das Leben im Watt. An der Seeseite der Inseln kann man aber weitgehend unabhängig von den Gezeiten baden. Das Wasser ist natürlich kühler als im Mittelmeer, aber mir gefällt es so besser, denn so kann man sich an heißen Tagen richtig abkühlen. Der Salzgehalt der Ostsee ist außerdem bedeutend niedriger als in Nordsee oder Mittelmeer. An deutschen Stränden kann man sich einen Strandkorb mieten anstelle von Liege und Sonnenschirm (Mittelmeer). Den Strandkorb kann man je nach Bedarf in die Sonne oder aus der Sonne drehen. An einigen Orten gibt es auch Strandbars, die sind aber nicht weit verbreitet. Die meisten Seebäder verfügen über besondere Strandabschnitte für Hunde und FKK-Anhänger. Die mecklenburgische und pommersche Ostseeküste ist reich an Lagunen, die dort "Bodden" genannt werden. An der Ostseeküste Schleswig-Holsteins gibt es kleinere Fjorde (kein Vergleich mit den norwegischen Fjorden), die hier Förde heißen. Eine Ausnahme bildet die Schlei. In der Ostsee gibt es die autofreie Insel Hiddensee und an der Nordsee weiß ich von der autofreien Insel Juist, dort könnte es aber noch weitere geben. Ganz außergewöhnlich sind die Halligen. Die verfügen über keinen Deich, dafür sind die Häuser auf Erhöhungen (Warften) gebaut. Bei Sturmfluten steht die ganze Hallig bis auf die Warften unter Wasser.

Ich habe als Kind an der Ostsee gewohnt und mache immer noch gerne dort Urlaub. Für mehr Details, insbesondere über die Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern, stehe ich gern zur Verfügung.

Ich war einen Tag dort. (Nordsee / September)

Ich fand es sehr schön, gab viele Geschäfte, war generell auch sehr ordentlich und nicht besonders viel los. Essen war lecker aber auch teuer.

Ich mein es war spürbar kälter als in Kroatien wenn man im Meer war, aber nicht tragisch.

huhu,

ist eben deutlich kühler, Ebbe und Flut merkt man deutlich mehr.

Grüße Anna