Wie ist eine islamische Bestattung?

urannoying  01.03.2024, 12:53

Was genau ? Der Weg dahin? Das Gebet?

Youfavme
Fragesteller

Alles

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine islamische Bestattung beinhaltet bestimmte Rituale und Praktiken gemäß den Lehren des Islam. Dazu gehört beispielsweise das Waschen und Einhüllen des Verstorbenen in weiße Tücher, das Gebet für die Vergebung der Seele und die Beerdigung innerhalb kürzester Zeit nach dem Tod, idealerweise innerhalb von 24 Stunden. Außerdem ist es üblich, dass Männer den Leichnam begraben, während Frauen oft am Grab beten. Männer natürlich auch.

Das Totengebet im Islam, auch bekannt als "Salat al-Janazah", ist ein Gebet, das speziell für den Verstorbenen gesprochen wird. Es wird in einer bestimmten Form durchgeführt, mit dem Zweck, für die Vergebung der Seele des Verstorbenen zu bitten und für seinen oder ihren Frieden im Jenseits zu beten. Das Gebet wird von Muslimen gemeinsam verrichtet und wird normalerweise kurz vor der Beerdigung abgehalten.