Wie ist eine Darmspieglung?
Habt ihr schon eine gemacht? Und wie war sie?
4 Antworten
Ich habe schon dreimal bei mir eine Darmspiegelung machen lassen, jedes Mal auch in Verbindung mit einer Magenspiegelung. Die erste Darmspiegelung wurde wegen Blut im Stuhl gemacht, die zweite und dritte auch wegen erblicher Vorbelastung zum Thema Darmkrebs.
Das Abführen vor der Spiegelung empfand ich zwar nicht direkt unangenehm, aber recht lästig.
Bei meiner ersten Magen- und Darmspiegelung habe ich wegen der Aufregung eingewilligt, mir eine Beruhigungsspritze geben zu lassen. Dadurch bekam ich nur wenig mit, ich fühlte mich eher wie im Halbschlaf oder Traum. Bei meiner zweiten und dritten Darmspiegelung wurde mir auf besonderen Wunsch kein Medikament gespritzt. Ich empfand keine richtigen Schmerzen, aber das Vorschieben der Luft kam mir irgendwie leicht grob vor, was aber ok war. Man bot mir mehrmals an, mich schnell in den Schlaf zu spritzen, wenn mir irgendetwas unangenehm würde. Davon habe ich aber keinen Gebrauch gemacht.
Ich musste mich, da ich wach war, mehrmals während der Darmspiegelung selbst anders hinlegen. (Im Fall einer Schlafspritze hätte das Personal dies übernommen und ich hätte nichts gemerkt.) Gelegentlich passiert es, dass der Arzt mit dem Koloskop nicht weiterkommt; durch Atmung, Entspannung oder Druck auf den Bauch geht es aber nach kurzer Zeit meist weiter. Beim dritten Mal konnte ich auf dem Bildschirm mit schauen, wie mir Polypen entfernt wurden.
Nach der Spiegelung fühlte ich mich wohl, wenn ich mich bei der ersten Mahlzeit noch ein wenig zurückhielt. Ich fühlte mich auch in der Lage, alleine aus der Praxis zu Fuß nach Hause zu gehen. Im Falle eines Schlaf- oder Beruhigungsmittels musst du aber aus Sicherheitsgründen trotzdem abgeholt und für den Rest des Tages begleitet werden.
Ich hatte schon mehrere Darmspiegelungen durch meine Krankheit Colitis ulcerosa. War völlig okay und entspannt. Hatte jedesmal dabei eine Narkose. Daher habe ich nichts mitbekommen
Ich habe schon oft eine gehabt. Unangenehm ist die Abführerei vorher. Von der eigentlichen Darmspiegelung merkt man nichts. Dann kommt es auf die Diagnose an, hoffentlich kein Darmkrebs.
Hatte auch bedenken... aber nix besonderes... bekommst nix mit...