Wie ist ein Geigerzähler aufgebaut und wie funktioniert dieser?

2 Antworten

Der Hauptbestandteil des Geigerzählers ist das Zählrohr. Dieses steht unter hoher Spannung, sodass gerade noch keine Durchschläge zwischen dem Rohr und einem Draht in der Mitte stattfinden. Wenn geladene Teilchen durchfliegen oder durch energiereiche Gammastrahlung erfolgt jedes mal eine teilweise Ionisation der Edelgasteilchen im Zählrohr. Dadurch entsteht eine Kaskade geladener Teilchen, d.h. es entstehen kurze Stromstöße, die elektronisch gezählt werden oder in einem Lautsprecher ein Knacken erzeugen.

https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/geiger-muller-zahlrohr-1919

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, ein Geigerzähler besteht aus einem Zählrohr mit einer Gasfüllung, einer Hochspannungsquelle für Gleichspannung, einem Verstärker und einem Zählwerk mit Anzeige...

Zwischen Kathode und Anode wird eine Gleichspannung von bis zu 1000 Volt angelegt...Durch die ionisierende bzw. radioaktive Strahlung wird damit die Gasfüllung ionisiert und das Gas wird leitfähig... Nach der Verstärkung des Stromes, kann dieser als Nachweis der Radioaktiven Strahlung dienen...