Wie ist dieses Gedicht zu verstehen?

2 Antworten

Ich interpretiere das als Verächtlichmachung unangebrachten Lachens.

Entweder das tumbe Lachen der Narren

oder das verächtliche Lachen der Eliten

oder das alberne Gelächter über müde "Witze" im Karneval u.ä.

Im Übrigen ist es eher eine Wortspielerei, die eigenen Gedichte von Enzensberger sind besser.

Punkt 1 Gedichte sind immer lyrisch usw:

Vor der antwort muss ich fragen realschule oder gymnasium obwohl ich sicher bin muss ich fragen denn die antworten die fürs eine richtig sind sind fürs andere falsch.

blackmac2311
Beitragsersteller

Gymnasium

Lexicus  29.10.2019, 19:47
@blackmac2311

Es ist die überhöhte auferdorung der widerung entgegenzulachen und es steigert die aufforderung maximal um das schlechte der welt zu steigern dem man entgegenlachen soll. Wobei man das lachen auch ignorieren kann und es runterbrechen kann auf : sei positiv wider den widrigkeiten des lebens was immer es kostet.