Wie ist diese mathematische Schreibweise zu verstehen?

1 Antwort

Das ist ein 3-Tupel:

Und wird als Argument für eine Funktion x verwendet.

Ist eine dreistellige Funktion, die als Argumente drei Werte annimmt und einen Wert "ausspuckt". x ist die Funktion für Gut X und y ist die Funktion für Gut Y.

IechNiexWiessen
Fragesteller

Super, mit dem Begriff 3-Tupel komme ich bestimmt weiter. Danke

Quetschtuete  14.11.2023, 12:12
@IechNiexWiessen

3-Tupel bedeutet nichts anderes, dass da 3 Werte drin stehen (geordnet). Wie die Funktion ausgerechnet wird, muss woanders stehen.

PWolff  14.11.2023, 12:16

"3-Tupel" ist korrekt, der übliche Ausdruck ist aber "Tripel".