Wie ist die Übersetzung für dieses Tattoo Zeichen?

2 Antworten

Das chin. Zeichen "卒 chin. zú, jap. sotsu" setzt sich zusammen aus "衣 chin. yī" (= Kleidung, vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Kleidung) und "十 chin. shí" (= zehn, Zug Infanterie zu zehn Soldaten):

“卒”字的篆书书法_卒的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

bedeutet ursprünglich "gemeiner Soldat, Soldat niederen Ranges".

Im chinesischen Schachspiel heißt übrigens der schwarze Bauer "卒 chin. zú".

MfG :-)

Das soll 卒 sein, aber ganz krumm geschrieben. Bedeutet im Japanischen allein stehend auch nichts, ist aber das erste Zeichen im Wort 卒業, was Abschluss (im Sinne von zum Beispiel Schulabschluss) heißt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
MistressReina
Fragesteller

Sie meinte das wäre sowas wie Soldat. Stand im Tattoo Ordner 🤣

warai87  29.08.2022, 04:55
@MistressReina

Es gibt tatsächlich das Wort 兵卒, was „einfacher Soldat“ heißt. Ich nehme an, dass das Wort daher kommt, dass 卒 wie gesagt bedeutungsmäßig etwas mit Abschließen / Absolvieren irgendwelcher Bildungsgänge / Ausbildungen im weitesten Sinne zu tun hat, und ein 兵卒 eben ein Absolvent der Soldatengrundausbildung ist, also so etwas wie ein Berufsanfänger im Beruf „Soldat“. Trotzdem kommt man von 卒 alleine nicht darauf, dass das „Soldat“ meinen soll.