Wie ist die Karikatur zu verstehen?

5 Antworten

Salue

Es zeigt eigentlich auf, dass eine direkte Demokratie nur dann funktioniert, wenn sie vom Volk mitgetragen wird. Mitgetragen heisst, dass man bereit ist, sich mit der Materie zu befassen und selbst "Regierungsverantwortung" zu übernehmen.

Damit ist auch klar, dass eine direkte Demokratie wachsen und aus dem Volk heraus entstanden sein muss.

Es ist nämlich deutlich bequemer, Volkvertreter die Regierungsverantwortung zu übetragen damit man selber Bier trinken kann. Natürlich reklamiert man dann darüber, dass die Politik alles falsch macht.

Was in der Schweiz funktioniert, muss nicht überall funktionieren.

Tellensohn (der noch nie eine Volkabstimmung verpasst hat)

Die Bürger haben keine Lust auf Volksentscheid. Sie stimmen bereits mit den Füßen ab und gehen viel lieber in einen Biergarten und lassen es sich gut gehen, statt bei einer Volksabstimmung teilzunehmen.

Die Abstimmung erkennst Du daran, dass die beiden Runden Kreise ein Abstimmungszettel und zugleich Eingangstür sind, mit der Möglichkeit eine Volksabstimmung zu erreichen oder in den Biergarten zu gehen. Die überwiegende Mehrheit entscheidet sich für Biergarten und Freizeit und geht damit durch den rechten der beiden Kreise.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit diesen Themen

Den Menschen ist ihr Vergnügen wichtiger als ihre Mitverantwortung. Sie saufen lieber Bier, als über ihr Schicksal mitzubestimmen.

Geniuszek  17.12.2020, 15:25

Man hat das Volk verdünsten lassen, wegen dem Entscheid. ...kein Alkohol nichts!!! und nun gehen Alle Biertrinken^^

dass die blinde Masse einfach das macht was man ihnen sagt anstatt selbst eine Meinung aus zu bauen/sich einer anzuschließen und für diese dann auch Stellung zu beziehen

Schreifritz  17.12.2020, 15:34

die FFF-Leute werden aber dafür ganz schön gebashed.