5 Jahre Gorbi - Karikatur. Verständnisprobleme?

👇

1 Antwort

Das zarte Pflänzchen "Perestroika" und "Glasnost", welches Gorbi 1985 anfing zu bepflanzen, hat dazu geführt, dass dieses Pflänzchen, zu einem riesigem Baum heran wuchs, was allerdings zur Folge hatte, dass das alte Konstrukt (in diesem Falle der Kommunismus), also der Topf, sinnbildlich für die UDSSR, durch dieses "neues Pflänzchen" auseinander gerissen wurde, also der Untergang dessen. Auch wenn Gorbi es noch, verzweifelt, versucht hatte, zusammen zu halten (wenn überhaupt)..

avelinasot
Fragesteller

Vielen Dank!

avelinasot
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz, weshalb der Topf auseinander gerissen wurde und was Gorbatschow mit Perestroika erreichen wollte. Das verwirrt mich 😞

DanteFox773  20.04.2021, 16:38
@avelinasot

...na, ganz einfach: Perestroika heißt Umbau.

Sprich: er wollte das alte Konstrukt UDSSR umbauen, modernisieren, wenn man so will.

Ist nicht nur nicht gelungen, sondern es hat das Konstrukt auseinander gerissen...wofür der geplatzte Topf halt, sinnbildlich, steht..;)