Wie ist die Elbe entstanden?

3 Antworten

Gletscher wanderten von Norden nach Süden und bildeten das Riesengebirge (früher Sudetendeutschland, jetzt Tschechien). Das Wasser der Gletscher und später das Regenwasser setzte sich in den Mulden und Rissen des Riesengebirges fest, das Grundwasser stieg enorm und suchte sich wieder Ausgang nach oben. So entstand die Quelle der Elbe im Riesengebirge, nördlich von Spindlermühle. Der Fluß entstand dort und hat einen Verlauf, den wir kennen, erst nach Osten, dann nach Westen. In diesem Verlauf nahm er durch Bergabhänge und stetiges Regenwasser an Masse erheblich zu.

mineralixx  11.09.2020, 16:38

alles Unsinn. Das Riesengebirge war schon lange vor den eiszeiten da, wo es jetzt noch ist. Es ist ein "variszisches Gebirge" und entstand im Karbon, wurde dann im Tertiär erneut gehoben und von Verwitterung und Erosion herauspräpariert. Der heutige Elblauf folgt weitgehend Flußvorläufern aus dem Pliozän, was man an erhaltenen Flußterrassen im Oberlauf nachweisen kann. Lies nach z.B. im Buch "Entwicklungsgeschichte der Erde" (Brockhaus-Verlag).

Folge der letzten Eiszeit, Erosion durch abschmelzende Gletscher ...

Durch fließendes Wasser.