Wie ist der Taucher am schnellsten?

1 Antwort

Erstmal: Die kürzesten Weg zu berechnen ist nicht die Aufgabe an der Tafel. Aber ist ja okay, das ist ja eine interessante Fragestellung!

Man kann natürlich einen Ansatz wählen, bei dem man die x-Koordinate als Variable nimmt, wo der Retter ins Wasser springt. Dann kann man die Zeiten ausrechnen. Das Problem ist allerdings, dass man die Optmierungsaufgabe nicht gut gelöst bekommt, da Polynome vierten Grades auftauchen (zweimaliges Quadrieren, um Wurzeln loszuwerden.). Unhübsch.

Ich glaube, man sollte hier den Winkel alpha als Variable nehmen und von dem aus rechnen. Probiert habe ich es nicht, aber da ich das Ergebnis kenne (Brechnungsgesetz), erscheint das sinnvoll.

NetterGau
Fragesteller

Wie sollte man von alpha weiter gehen?

ShimaG  03.05.2023, 16:55
@NetterGau

Wenn alpha bekannt ist, kannst du die Strecke an Land ausrechnen, dann sen Punkt, wo der Retter ins Wasser geht, und dann die Strecke im Wasser.

NetterGau
Fragesteller
@ShimaG

Tatsache ist Alpha aber nicht bekannt, es geht darum den schnellsten Weg aus den Angaben zu bekommen, das eine ist nur ein Beispielweg

ShimaG  03.05.2023, 19:41
@NetterGau

Guck dir vielleicht nochmal das Thema "Rechnen mit Variablen" an.