Wie ist der Bielefeld Joke entstanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..., die "Bielefeld-Verschwörung" ist ein satirischer Mythos, der behauptet, dass die deutsche Stadt Bielefeld nicht existiert. Dieser Scherz wurde 1994 von Achim Held, einem Informatikstudenten, erfunden. Die Verschwörungstheorie begann als Witz in einem Usenet-Forum, als Held auf eine Diskussion über Verschwörungstheorien humorvoll reagierte. Er schlug vor, dass Bielefeld, eine Stadt in Ostwestfalen, tatsächlich gar nicht existiert und alle Beweise ihrer Existenz Teil einer großen Verschwörung sind.

Held erzählte die Geschichte, dass er auf einer Party jemanden traf, der behauptete, aus Bielefeld zu kommen. Dies führte zu weiteren Fragen und Zweifeln über die Existenz der Stadt. Die Theorie besagt, dass jeder, der behauptet, aus Bielefeld zu kommen oder die Stadt besucht zu haben, Teil der Verschwörung oder getäuscht ist. Diese Idee gewann schnell an Popularität und wurde von Medien aufgegriffen, wodurch sie sich weiter verbreitete.

Die Bielefeld-Verschwörung ist ein klassisches Beispiel dafür, wie ein satirischer Kommentar zu einer weit verbreiteten urbane Legende werden kann. Es dient oft als humorvolles Beispiel dafür, wie leicht Verschwörungstheorien entstehen und an Glaubwürdigkeit gewinnen können, selbst wenn sie auf völlig unhaltbaren Behauptungen basieren.

Es ist ein Beweis wie "flach" für manche Menschen die Erde ist.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexa1  25.04.2024, 18:20

Viele oder etliche dieser satirischen Kommentare oder auch Behauptungen in der Neuzeit stammen aus dem Postillion.

Steht in der Wikipedia, aber möglicherweise falsch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschw%C3%B6rung

Was ich stattdessen in Erinnerung habe geht anders. Die Floskel "Gibt's doch gar nicht" bedeutet ja normalerweise nicht, dass man die Existenz von etwas leugnet, sondern dass man überrascht ist. In diesem Fall hat ein Spaßvogel den Spruch "Bielefeld? Gibt's doch gar nicht!" wörtlich genommen, im Sinne von: Habt Ihr das gehört? Der da behauptet, dass es Bielefeld gar nicht gibt, dann wird das wohl stimmen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was das ausgelöst hat, erinnere mich aber dunkel, dass der eine dem anderen vorgestellt wurde mit der Info, er stamme aus Bielefeld, und der andere hatte wohl auch mit Bielefeld zu tun und war über diesen Zufall überrascht.

Soll angeblich auf einer Studentenparty endstanden sein :D

Hat sich halt dann zum Running Gag oder Selbstläufer entwickelt :D

Und jeder der meint, er war in Bielefeld, lügt XD

Grüße: Lars :D

Einer hat das halt mal als spaß gesagt. Dann würde es hat weitererzählt

Das passt zu Verschwörungstheorien, al a, die Erde ist eine Scheibe