Gab es die Stadt Bielefeld wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein ist ein Mythos 80%
Ja 20%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein ist ein Mythos

Irgendwann kamen einige Studenten aus Köln auf die Idee eine Stadt zu erfinden. Sie gaben ihr den Namen BieleFELD, weil da nur ein Acker war und zeichneten es in alle verfügbaren Landkarten ein. Im Krieg sind dann etwa 30 englische Bomber verloren gegangen, weil sie Bielefeld zu lange gesucht haben und das Benzin ausging. Heute findet sich sogar ein Eintrag auf Wikipedia, der immer wieder aktualisiert wird.

Ich bin gestern dort vorbeigefahren, wo sie sogar eine Autobahnabfahrt gebaut haben, mit "Bielefeld"-Schildern, alles ganz realistisch, aber dort, wohin die Wegweiser gezeigt haben, war keine Stadt zu erkennen. Ein lokaler Bauer hat mir auf Nachfrage erklärt, dass die Autobahnabfahrt Teil eines Subventionsbetruges ist, mit dem ein bekannter Baukonzern seine Verluste aus dem Bau des BER, der Elbphilharmonie und Sturtgart21 abfedern wollte. Hat aber nicht gereicht.

Daraufhin hat man das Projekt "Nordstream2" angeleiert, mit der Idee, dass man an der Ostseeküste zwei Dicke Rohre halb an den Strand legt, und in der ebenfalls frei erfundenen Küstenstadt Slavyanskaya auch, wenn auch nur, um ein Werbefoto zu machen, und nun behauptet man, die seien durch die Ostsee miteinander verbunden, und man hat entsprechend Leistungen abgerechnet.

Niemand konnte annehmen, das Ding ginge jemals in Betrieb. Als das aber dann doch passieren sollte, wäre der Schwindel beinahe aufgeflogen, also musste man zu radikaleren Mitteln greifen.

Ja

Ich kann bestätigen, dass dort, wo auf der Landkarte "Bielefeld" steht, eine Stadt existiert, welche sich anhand ihrer Ortsschilder als gleichnamige Stadt identifiziert.

Ob diese Stadt nun in einem mystischen und metaphorischen Sinne "existiert", oder nur eine Luftspiegelung ist, konnte ich vor Ort nicht zu 100% klären. Ich habe nur jedenfalls noch niemals in einer Luftspiegelung etwas beim Bäcker einkaufen können - in der Stadt, welche den Namen "Bielefeld" trägt aber schon ;-)

Nein ist ein Mythos

Wer gern ein Studium nachweisen will aber keine Zeit zum Studieren hat, musste sich die Zeugnisse so beschaffen. Dazu brauchte man eine fiktive Uni in einer nicht existierenden Stadt. Somit war die Idee mit Bielefeld geboren. Es finden sich kaum Studenten, die zugeben, dort studiert zu haben. Warum wohl?
Eine Fußballmannschaft mit nicht nennenswerten Erfolgen wurde auch gegründet. Dort spielen die Spieler, die keine andere Stadt haben wollte.

Interessant ist, ich kenne eine Handvoll Leute, die meinen, dass sie Bekannte dort hätten, aber niemand von denen wohnt dort selbst.
Lediglich einmal, vor einer Bahnhofstoilette kam ich ins Gespräch mit jemand, der mich nach einem Euro fragte, weil er kein Geld für die Heimfahrt hatte. Ich fragte, wo er denn wohnt. Er meinte: "Bielefeld". Ich gab allerdings nichts.
Nach ein paar Wochen traf ich ihn dort wieder. Er hat sich noch immer keine Fahrkarte kaufen können. Ihm hat wohl niemand geglaubt.

Nein ist ein Mythos

Es ist schon erstaunlich, wie lange sich das Gerücht, es gäbe Bielefeld, schon hält.

Vor einigen Jahren gab es einen "angeblichen" Bürgermeister von Bielefeld, der felsenfest behauptete

  • es gibt Bielefeld
  • er sei der Bürgermeister dieser Stadt.

Schon, als es noch die 4-stelligen Postleitzahlen gab, ordnete man dieser "fiktiven Stadt" die PLZ 4800 zu.

Ein ganzes Geflecht, welches dem Gerücht immer wieder Nahrung gibt.

Ist doch klar: der gehört auch zu "denen".

Ende einer Verschwörungstheorie Bielefeld gibt es doch ?!

Bild zum Beitrag

Eine Million Euro für den Beweis ihrer eigenen Nicht-Existenz hatte die Stadt Bielefeld ausgelobt und damit humoristisch die Bielefeld-Verschwörung aufs Korn genommen. Und mangels Beweisen steht jetzt fest: Die Stadt gibt es wirklich.

 - (Deutschland, Stadt, Bielefeld)

Habe ein ähnliches Schild in meinem Garten stehen 😂

Blödsinn, was ich nicht gesehen habe gibtd auch nicht.

@Stingraylp

Wer weiß🤩?

Bielefeld ist eine kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Detmold im Nordosten Nordrhein-Westfalens. Mit über 334.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt der Region Ostwestfalen-Lippe und deren wirtschaftliches Zentrum. In Nordrhein-Westfalen ist Bielefeld die achtgrößte Stadt. Wikipedia

@Mamue1968

Ja das ja ein Fakebielefeld, bescheißen gilt nicht. Bielefeld gibts trotzdem nicht.

@Stingraylp

Also wenn ich die ganzen Seiten nach und nach durchgehe wo siehst Du den Fake ?

@Mamue1968
Bielefeld ist eine kreisfreie Großstadt

Daran habe ich es sofort erkannt, da es Bielefeld garnicht gibt.

@Stingraylp

Seltsam wenn man da die ganzen Googleeinträge da weiter blättert sieht alles echt aus ?

@Mamue1968

Ist aber alles ganz klar Fake (brauche ich mir nicht mal anzugucken um das zu sehen), Google hat da ne extra Abteilung die solche Fake-Beiträge erstellt, weil das bringt denen richtig viel.

Wäreja auch völlig absurd wenn die auch noch echt wären, wtf? 😂

@Stingraylp

Bielefeld gibt es doch gar nicht.“ Dieser Witz hat seinen Ursprung vor 25 Jahren. Damals hatte sich der Informatikstudent Achim Held die Bielefeld-Verschwörungstheorie ausgedacht – eigentlich, um sich über Verschwörungstheorien lustig zu machen.Bielefeld will Schluss machen mit dieser „Verschwörungstheorie“. Zwei Wochen lang kann jeder versuchen zu beweisen, dass es die Stadt nicht gibt. Wer das schafft, soll ein Preisgeld von einer Million Euro bekommen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-bielefeld-verschwoerung-eine-million-fuer-den-beweis-100.html

@Stingraylp

Nein ab und zu bin ich begriffsstutzig und echt normalerweise passiert das wirklich nur Autisten🤗🤗🤗.

@Mamue1968

Wie gesagt war ja nicht böse gemeint und klar passiert das nicht nur Autisten, aber ich habs schon finde ich recht offensichtlich gemacht mit Beiträgen wie: "

Bielefeld ist eine kreisfreie Großstadt

Daran habe ich es sofort erkannt, da es Bielefeld garnicht gibt."

😉

  • wo kein Bielefeld
  • da kein Bielefelder Bürgermeister
  • da kann auch nichts von einem Bielefelder Bürgermeister ausgelobt werden.
  • 😂