Wie ist der Beruf Lehrerin?
Ich wollte immer Lehrerin werden, aber ich weiß voll nicht, ob der anstrengend oder stressig ist oder so. Soll man trotzdem noch Lehrerin werden?
7 Antworten
Hallo,
ich plane auch später (irgendwann) auf Lehramt zu studieren. Mein Vater ist Lehrer und mein Opa war auch Lehrer. Es ist denke ich ein schöner Beruf.
Ich denke es ist ein abwechslungsreicher Beruf, da man den Unterricht gestalten kann (natürlich muss man sich bei den Themen am Lehrplan halten). Außerdem hat man täglich Kontakt zu verschiedenen / Menschen.
Aber es ist nicht so, dass du bis 13 oder 15 Uhr in der Schule bist und dann frei hast. Je nach Unterrichtsfach ist es ein sehr hoher Korrekturaufwand. Man hat auch viele Tätikeiten, außerhalb des Unterrichts zu tun, bsp. Konferenzen etc.
Als Lehrer sollte man natürich das entsprechende Fachwissen besitzen, Selbstbewusst sein und sich durchsetzen können => lernt man im Studium, denke ich.
Ich finde ein guter Lehrer ist, der das Wissen eines Faches gut vermitteln kann und zusätzlich die Fähigkeiten eines guten Erziehers besitzt. Es gibt manchmal z. B Mathematiklehrer, die zwar die Mathematik perfekt beherrschen, aber dafür das Wissens nicht so gut rüber bringen können.
Wichtig ist: Echtheit, Einfühlungsvermögen und Respekt. Wenn sich der Leherer so gibt wie er tatsächlich ist, können die Kinder eine Beziehung zu ihm aufbauen. Meine Lehrerin in Spanisch z. B zieht zwar einerseits den Unterricht sehr streng durch, aber schafft es andererseits auch zur Lieblingslehrerin der meisten Schülern zu werden. Sie erzählt manchmal auch 10 Minuten irgendetwas oder lässt auch montags einige schüler mal etwas außerhalb des Unterrichts erzählen. Na ja danach wird der Unterricht weitergeführt und alle arbeiten mit.
Ein paar Erzählungen aus dem Privatleben oder gemeinsame Erlebnisse wie Wandertag etc. können helfen, dass der Unterricht etwas lockerer wird und die Schüler Spaß am Unterricht haben.
Außerdem ist es wichtig eine gewisse Struktur im Unterrichtsablauf und transparente Konsequenzen bei Fehlverhalten einzuführen. Besonders wirksam ist es wenn die Kinder dabei mitreden dürfen und man sowas wie Klassenregeln gemeinsam entwirft, dann haben sie mehr Verbindlichkeit. Man kann die Kinder auch darunter unterschreiben lassen.
Es ist nie verkehrt etwas Humor, Spaß etc. mitzubringen, aber die Schüler sollten trotzdem Respekt vorm Lehrer haben.
Es kann man vielleicht schon sehr stressig sein. Aber jeder Beruf hat auch Nachteile und wenn du gerne Lehrerin werden möchtest, dann studier auf Lehramt.
Du kannst ja auch vorher ein Praktikum machen oder mal Nachhilfe geben etc.
LG
Das ist Ansichtssache. Es ist ziemlich viel Stress, und du hast auch zuhause viel Arbeit. Wenn du die Arbeit mit Kindern schätzt, kommt er aber trotzdem für dich infrage.
Lass es Lieber ich bin selber Schülerin und finde es krass das meine Lehrer immer noch kein Herzinfarkt bekommen haben .. Die Schüler sind Echt Hardcore ( sag ich als Schülerin .8klasse)
Anstrengend oder stressig kann jeder Beruf sein. Wenn es Dir Spaß macht mit Kindern zu arbeiten, ihnen etwas beibringen möchtest und Lust auf diesen Beruf hast, dann solltest Du ihn auch ausüben. Es muss Dir nur auch Freude machen. Wenn Du schon gemischte Gefühlen hast, dann lass es lieber.
Stressig ist der Job Aufjedenfall ;) (hängt natürlich davon ab welche klasse du unterrichten möchtest und auf was für eine Art von schule) ..in der Grundschule sind die 3-4 Klassen oft (nicht immer) die "Horror Klassen" unter den Lehrkräften da viele ihre grenzen austesten wollen. Vlt. hast du auch glück und bekommst eine ruhige klasse ..aber auch da wird der Stressfaktor immer eine rolle spielen. Den Unterrichtsstoff ausdenken ,vorbereiten und in der klasse umsetzen für viele sehr schwer .Nicht zu vergessen die enorme Verantwortung die du dann trägst . Der beruf hat natürlich auch schöne Seiten :o) Du siehst praktisch Kinder zu jungen Männern heranwachsen. Sie lernen jeden tag etwas neues von dir. Wenn man in der in der Lage ist den Alltag in der schule zu meistern ( als Lehrkraft ) ...warum nicht :) Ein Job auf den man stolz sein kann ;)
PS: Durchsetzungs vermögen und Respekt bringen dich im Job leichter durch den tag