Welche Berufe sind nicht stressig?

8 Antworten

Alle Berufe sind nicht stressig, wenn man mit der richtigen Einstellung an sie ran geht und alle Berufe sind stressig, wenn man mit der falschen Einstellung an sie ran geht. Wie man auf etwas reagiert, hängt grundsätzlich von der Einstellung ab.

lucas0006  12.09.2023, 18:27

du willst mir grad sagen dass Rettungssanitäter/notfallsanis, Polizei, Feuerwehr, Ärzte/Pfleger, Taxifahrer, Lehrer, It Techniker, Bauarbeiter, etc etc keine stressigen Berufe sind? Auch mit ner richtigen Einstellung sind sie definitiv STRESSIG!

es gibt Einsätze die bei Rettungs Und Notfallsanis, polizei und feuerwehren selbst die “stärksten Menschen” traumatisieren. Man hat die aller größte Verantwortung. Vorallem wenn man im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr arbeitet. Weil man selber ist für das Menschenleben VERANTWORTLICH!! Und bei Kindern oder auch älteren macht man sich die größten Selbstvorwürfe wenn man es nicht schafft die Person zu retten. Zumindest bei den meisten ist es so. Und dann kommen noch Schichtdienst und Überstunden dazu. Und als letztes noch die steigende Gewalt an sie. Nicht ohne Grund sind da überwiegend Raucher im Rettungsdienst und viele die Medikamente oder Alkohol missbrauchen.

(Schlafstörungen/Probleme, Depression, Trauma, Angststörung, Suchterkrankungen oder Burnout) sind hier fast Normalität!

sehr viele unterschätzen diesen stressigen Beruf. Es ist nicht nur alles Sonnenschein!

Ansichtssache! Sowas hängt immer auch ein Stück von dir ab. Aber natürlich auch vom Beruf und der Firma. Bist du beispielsweise überfordert, hast du immer Stress. Kommst du gut klar, hält es sich unter Umständen auch in Berufen in Grenzen, die andere als stressig empfinden. Viele Softwareentwickler würden dir gewiss sagen, dass ihr Beruf stressig ist. Ich hingegen komme gut zurecht. Allerdings habe ich auch eine lockere Firma gefunden. Pauschal lässt es sich also nur schwer sagen. Wobei ich sagen würde, dass Berufe wie Fluglotse immer sehr stressig sind. Aussergewöhnliche Stressresistenz gehört da zur Aufnahmebedingung. Ohne überlebst du den Einstellungstest nicht. Pflegeberufe sind auch aussergewöhnlich stressig, da meist Personalmangel. Auch Koch ist sehr hart. Jäger könnte ganz entspannt sein. :-)

In jedem Beruf gibt es mal mehr, mal weniger Stress.

Was Du aber meiden solltest, wenn Du nicht so gut mit Stress umgehen kannst, sind z.B.: die Gastronomie/Hotellerie und der Einzelhandel.

lucas0006  12.09.2023, 18:31

Du vergisst die stressigsten (Medizinische Berufe - Rettungs/Notfallsanitäter, Ärzte, Pfleger, etc) feuerwehren und polizei nicht vergessen

Überall wird verlangt 100% Leistung zu geben. Also ist jeder Beruf stressig.

Call center , personal coach