Wie ist das mit Kommunistischen Stickern auf WA?

4 Antworten

Hi,

kommt auf den Kontext an. Unter Freunden kannst du jeden Sticker verwenden, das ist genau so wie mit Hakenkreuz Flaggen un ähnlichem in deiner Wohnung; solang die Öffentlichkeit es nicht sieht, wird es toleriert.

Wenn du jetzt aber zB Kommunisten in einem Gruppenchat mit den Stickern beleidigst, fiele das wohl unter Mobbing. Oder generell wenn du sie missbräuchlich verwendest.

In meiner ehemaligen Schule wurde ein Schüler mal verpetzt der NS Sticker verwendete und sogar angezeigt.

Hier eine Liste von verfassungswidrigen Symbolen:

https://www.verfassungsschutz.de/download/broschuere-2018-10-rechtsextremismus-symbole-zeichen-und-verbotene-organisationen.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchMagMich505
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Naja, wir haten Kommunisten nicht. Ein großes Meme ist OUR. Zb Minecraft und OURcraft - auf jeden fall ist das kein Mobbing.Memes sind aber Kunst oder?

Es kommt darauf an, ob diese Sticker Symbole verfassungsfeindlicher verbotener Organisationen beinhalten.

IchMagMich505
Fragesteller

Tut mir leid, kannst du mir erklären was genau unter mit " verfassungsfeindlicher verbotener Organisationen" meinst ?

Citoyen  26.01.2020, 20:31
@IchMagMich505

Die Nazisymbole sind deswegen verboten, weil sie zu verbotenen verfassungsfeindlichen Organisationen gehören. Z.B. Symbole der KPD, der NSDAP etc. sind verboten.

Falls es dich beruhigt: Solange du nicht weißt, dass diese Symbole, die du verwendest, verboten sind, dann passiert dir auch nichts.

Nein, da meines Wissens der Kommunismus und seine Symbole alle erlaubt sind in Österreich und in Deutschland...

Jede Diktatur ist schlimm und somit jegliche Symbole einer Diktatur.

IchMagMich505
Fragesteller

Also sollte ich die lieber löschen?

verreisterNutzer  26.01.2020, 20:41
@IchMagMich505

Das ist Deine Entscheidung - ich hab' nur geschrieben, wie ICH es sehe. - Wenn wir uns so die vergangenen und heutigen Diktaturen jeglicher Couleur betrachten, kam und kommt für die Menschen, die darin zu leben gezwungen sind, bislang noch nichts Gutes bei 'raus.