Wie ist das mit Freundin WG?

3 Antworten

das funktioniert so wie ihr beide es miteinander vereinbart. Wichtig ist die Entscheidung, seid ihr gemeinsam Mieter oder einer alleine. Denn solltet ihr euch trennen ist die Frage wer bleibt und muss weiter zahlen. Wenn einer Mieter ist, zieht der Andere aus und der Mieter muss zahlen. Wenn ihr beide Mieter seid könnt ihr gemeinsam die Wohnung kündigen und müsst beide dafür aufkommen. Allerdings wollen Vermieter lieber einen verantwortlichen Hauptmieter, der sich dann aber auch die Miete leisten können muss.

halbe halbe wäre eine möglichkeit. genauso wichtig ist es zu klären wer im mietvertrag steht und wie es geregelt wird, wenn einer von euch auszieht

Du einigst Dich mit Deiner Freundin, wer was und wieviel zahlt.