wie ist das mit behinderten?
ich habe ein praktikum an einer behinderten lebenshilfe gemacht und mich dort in jemanden verliebt, er ist gestig behindert (er ist nicht zurüch geblieben oder blöd...? erwar sehr nett zu mir, er war mir gleich sympatisch. wir haben den ganzen tag dort zusammen verbracht, wir haben nur geredet. ich habe da was vergessen und binn dann einen tag nach meinem praktikum hin und er ist dann ans fenster (von der schule) gelaufen und hat "hallo (und meinen namen) zu mir gerufen und gewunken, obwohl er weiß das er das eiendlich nicht darf (aus sicherheits gründen dürfen sie nicht zu nahe ans offene fenster gehen), er hat auch danach voll ärger bekommen.
können behinderte liebe verstehen oder auch ganz normal lieben?? und eine ganz normale beziehung haben?? ich meine es sind ja ganz normale menschen.
9 Antworten
Erst einmal Hut ab: Ein Praktikum in der Behinderten Lebenshilfe zu machen ist schon was tolles. Mir scheint auch, das du sehr feinfühlig gegenüber anderen Menschen bist. Ja, warum sollen behinderte Menschen keine Liebe kennen. Geben und auch nehmen. Bei diesen Menschen kommt noch die Dankbarkeit dazu. Auch sie wollen nicht bedauert werden, sondern sie wollen so sein wie sie sind. Also wie du und ich. Probleme in einer Beziehung mit behinderten kommen meistens von draußen: Oh Gott, wie kanst du nur. Wie heißt es doch noch mal: Liebe versetzt Berge. So kann eine erfüllte Liebe dem/der behinderten sicher vieles geben was sonst nicht möglich wäre. Du kannst jedenfalls stolz auf dich sein. 1. Dein Praktikum 2. Der Gedanke an die Liebe bei behinderten.
alle (slbst meine familie,freunde) haben gesagt "du spinnst doch, bei denen ein praktkumzu machen" mir war egal was sie gesagt haben, es war sehr interessant.
Geistig oder körperlich behinderte Menschen sind sicherlich nicht weniger wert als alle anderen. Aber ich persönlich denke, dass du, falls du dich auf sowas einlässt, sehr viele Risiken eingehst. Fängt an von sozialen Risiken, z.B. euer Auftretten in der Öffentlichkeit, Kontakt mit der Familie und auch zwischen euch beiden, z.B. Arbeit, Zukunft, Kinder, Ehe, Beziehungskriesen, etc.
Es ist klar, das er bestimmt zuneigung für dich empfindet, aber ob es Liebe ist, oder ob es nur etwas kindliches ist, das weißt du nicht. Denn du kannst dich nicht in seine Gedanken versetzten, du kannst das nichtmal bei gesunden Menschen tun. Wir verstehen uns ja so schon nicht, mit einer geistig geschädigten Person wird das alles vielleicht nur noch viel komplizierter.
Und du musst umbedingt eine Sache sehr in betracht ziehen, und das ist sein Herz! Wenn du denkst, es könnte vielleicht super laufen, dann weißt du dies nicht wirklich! Nehmen wir an du versuchst es, es läuft ne Zeit lang gut und dann gehts bergab, du machst Schluss...behinderte Menschen, sind, wie du bestimmt schon weißt, wenn du dort arbeitest, emotional sehr ausgeprägt und zeigen dies auch auf eine andere Weise als wir, verschliesen sich oftmals nicht wie wir sondern lassen es laufen.
Also denk sehr gut drüber nach und experimentier lieber nicht. Ich wünsche dir viel Glück!
ok, das alles ist schon kompliziert, aber wenns liebe ist? auserdem ich habe von einer die mit ihm in die klasse geht gehört das sie mal zusammen waren und als er dann gemerkt hat das es doch nicht so rund läuft (behinderte merken so etwas) hat er schluss gemacht, also da hätte ich dann keine bedenken
Erst einmal muss man differenzieren. Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen mit körperlicher Behinderung. Natürlich ist jeder in der Lage zu lieben. Sie zeigen es nur auf unterschiedliche Art. Ich bin Körperbehindert und bin in einer Beziehung mit einem Mann der keine Behinderung hat.
Ich war aber auch schon mit Menschen mit geistiger Behinderung auf einer Wochenendfahrt. Einer war in mich verliebt. Sie haben eine andere Art es zu zeigen oder auszuleben. Auch sexuelle Bedürfnisse haben alle Menschen.
Gruß Anke
Hallo, Behinderte Menschen sind wunderbar, keine Frage! Allerding wär ich in deiner Situation etwas vorsichtig. Ich habe oft die erfahrung gemacht dass menschen mit Behinderung Liebe anderst definieren wie "wir" ! Denke das kommt auch oft durch diese Heimprägung; keine feste bezugsperosn, betreuerwechsel, keine familie... da "krallt" man sich meiner meinung nach udn auch verständlicher weise schneller und vielleicht auch etwas naiver und kinderlicher an andere personen sie sympatisch sind. Ich hoff du verstehst was ich mein?!!
"Normal" sind sie mit Sicherheit nicht und haben Probleme, den Alltag zu meistern. Liebe empfinden können sie zweifelsohne. Ob du aber mit so jemanden dein Leben teilen kannst, hängt von vielen Faktoren ab. Von deiner Toleranz, deiner Geduld. Mehr kann man nicht sagen, ohne die Behinderung desjenigen und die Ausmaße zu kennen.
menschen die nicht zwingend notwendig fünf köpfe haben, denn die sind dann nicht wirklich normal
"Normal" sind sie mit Sicherheit nicht und haben Probleme, den Alltag zu meistern.
die meisten meistern den alltag besser als "normale" menschen, also dieses problem haben sie nicht. was wir "normale" schlampig oder gar nicht machen würden, tun sie ganz ordentlich. auf jeden fall können sie besser ordnung bewahren als wir ;), es war alles sauber und ordendlich (haben sie alles selbststänig gemacht). kochen können diemeisten auch ganz gut...
viele denken ja das behinderte blöd sind und denken das sie nichts können, stimmt aber nicht