Wie ist das Leben in Ostbelgien?
Hallo Zusammen! Ich bin am überlegen nach meiner Ausbildung nach Eupen also nach Ostbelgien zuziehen und mir da ein neues Leben aufzubauen. Da sprechen ja die Leute auch Deutsch und ich würde dann gerne die belgische Staatsbürgerschaft erwerben. Jetzt bin ich 20 und habe mich schon informiert... Da leben nur 77.000 Menschen, aber wie ist denn das Leben z.B. in Eupen oder St.Vinth?
Ich möchte dann das meine zukünftigen Kinder 3 Sprachig aufwachsen, auf eine belgische Schule gehen und das sie dort ein tolles Leben leben.
3 Antworten
Hallo!
Kumpel von mir ist gebürtiger Belgier (deutschsprachige belgische Gemeinschaft) und spricht meist von einem sehr trostlosen und eintönigen Leben dort, ohne große Perspektiven und zwischen allen Kulturen: Man sei weder deutsch noch französisch noch belgisch, aber nix so wirklich. Er ist dann mit Anfang 20 nach Deutschland gegangen.
Gab mal dort gearbeitet aber Deutsch war dort nicht so geläufig. Aber gebräuchluch. Da dort alle 5 Minuten die Sprache wechselt :D dort sind hohe Steuersätze.
Hallo... ich wohne hier. Wie hast du dich entschieden ?
3 sprachen reichen aber schon lange nicht mehr heutzutage... Englisch ist überall sehr präsent. Vllt eher deutsch englisch und Latein ? Haha