Wie ist das Kunststudium so?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehörst in der Zeit nach der Aufnahme zu einer "Klasse" bei einem Professor und arbeitest dort künstlerisch-praktisch nach eigenen Ideen. Du besuchst auch die verschiedenen Werkstätten, um Techniken deiner Wahl zu erlernen. Meist gibt es wöchentlich ein Kolloquium zur Besprechung der Arbeiten der Klassenmitglieder.

Außerdem belegst du an der Akademie die begleitenden Fächer und erwirbst Leistungsnachweise - meistens durch umfangreiche Referate. Dazu gehören vor allem die "kunstbezogenen Wissenschaften" wie Kunstgeschichte und Philosophie. Den Studiengang "Freie Kunst" kannst du mit einem "Akademiebrief" beenden, was ähnlich klingen soll wie "Meisterbrief". Für den Studiengang "Künstlerisches Lehramt" belegst du deutlich mehr Seminare - so auch in Kunstdidaktik und Pädagogik.