Wie ist das "Handelsblatt" einzuschätzen?

4 Antworten

Ist schon seriös, gilt meine ich als eher wirtschaftsnah bzw. "neoliberal".

Liberale seriöse Wirtschaftszeitung

Meines Erachtens die beste Quelle in Deutschland für Wirtschaftsberichterstattung, und auch in anderen Bereichen der Politik mit guter thematischer Abdeckung.

Naturgemäß ist das Handelsblatt wirtschaftsfreundlich, und aus dieser Position nicht selten sehr kritisch ggü. der aktuellen Politik.

Was man in der Handelsblatt-Redaktion aber ganz gut schafft, ist kommunikative Trennung von Fakten und Meinung. Sprich man kann in den Berichten meist doch sehr gut sehen, was Fakt ist, und was dann "obenauf" hinzugetextet wurde. Das ist sehr löblich, vor allem weil viele andere Printmedien gezielt subtile Meinungsmache in ihre Berichterstattung einschmuggeln (insbesondere z. B. Spiegel).

Eine ziemlich gei.le Zeitung für Nachrichten, mit einem starken Fokus auf Wirtschaft. Wirtschaftlich gemässigt liberal und sehr faktenbasiert und neutral. Das macht das Blatt für mich zur gei.lsten Zeitung Deutschlands