wie ist das für muslime vereinbar(siehe beschreibung)?

3 Antworten

Wenn heute ein Mensch das Trinkwasser vergiftet und alle nachfolgenden Generationen darunter leiden Erben sie nicht die Sünde dieses Menschens, sondern leiden nur unter den Folgen. Sie werden sich vor Allah selbst niemals für das vergiften des Trinkwassers verantworten müssen. Ebenso werden wir uns niemals für das Essen der Paradiesfrucht verantworten müssen. Sünden werden nicht vererbt. Wir werden nur für die Früchte unserer eigenen Taten zur Rechenschaft gezogen. Dabei gibt es Taten die bis in späte Generationen Früchte tragen und dementsprechend viel Lohn versprechen und andere große Strafe mit sich ziehen. Die Vergebung und die Reue-Annahme obliegt Allah dem Erhabenen, so wie er schon Adam Friede sei auf ihm vergeben hat, nachdem er bereute

Ashta  07.03.2024, 00:04

Hallo, zwar bin ich nicht Muslima, aber, das klingt echt sehr nachvollziehbar, ich bin aus dem Christentum ausgetreten, weil ich es extrem schrecklich fand, dass ein höheres Wesen, Gott, denken würde, ich bin Sünderin, wegen der Taten von anderen, welche ich ja nicht verhindern hätte können.

Rider214  07.03.2024, 00:58
@Ashta

Es würde keinen Sinn machen, für etwas verantwortlich gemacht zu werden, für doe man nicht's für kann, schon gar nicht wenn dieser jemand der Schöpfer selbst ist

  • warum leben sie dann nicht im paradies sondern in dieser kaputten gefallenen welt.

Weil für sie alle Menschen von Adam an Muslime sind, bloß aber nicht alle die Gebote und Verbote Allahs erfüllen.

Für Muslime kann es keine Erbsünde geben, denn

  • die Rabbiner haben dem Herrn Mohammed diesen Begriff nicht beigebracht. Er konnte ja nicht deren Sprache.
  • bei Muslimen kommt man durch rigiden Gehorsam gegenüber den Geboten und Verboten Allahs und Einhalten der "fünf Säulen" in das Paradies.

Bodesurry  07.03.2024, 09:37

Wenn Menschen im Nahen Osten vor dem Jahr 600 von Allah sprachen, dann dachten sie nicht an Allah (Koran). Dann dachten sie an den Gott der Bibel. Das ist auch heute noch so. Wenn Christen ausserhalb Europas/ Amerikas von Allah reden, dann ist es für sie nicht der Gott des Islam.

Naja soweit ich weiß ist es im Islam nicht sowas wie eine Erbsünde sondern eher nur eine Strafe für Adam und Eva. Für die nachfolgenden Menschen ist die Welt eine Prüfung.

Freiheit879
Fragesteller

widersprüchlich

Freiheit879
Fragesteller
@urannoying

ja alles, lies mal nochmal meine (komplette) frage durch mit BESCHREIBUNG

urannoying  06.03.2024, 21:39
@Freiheit879

Ich habe im Zusammenhang von Islam noch nie was von Erbsünde und gefallene Welt gehört bis jz. Deshalb ist für mich deine Frage unverständlich wenn du eine Antwort haben willst, müsstest du mir erklären was das ist und wie du darauf kommst es in Zusammenhang zu bringen. Dann kriegst du bestimmt eine Antwort

Rider214  06.03.2024, 21:39
@Freiheit879

Weil Adam a.s etwas verbotens tat aber Allah hat seine Reue angenommen.

Freiheit879
Fragesteller
@urannoying

du bist weder christ noch moslem, du hast kein wissen. sei nicht böse aber ich möchte mit leuten reden die ahnung haben. danke und gottes segen

urannoying  06.03.2024, 21:42
@Rider214

Was genau meint der Adam's und Eva's Grund warum sie auf die Erde gekommen sind oder das man eine Strafe bekommen kann, dafür das die Vorfahren getan haben. Soweit ich weiß wird man nicht dafür bestraft, ich meine im Christentum oder im Judentum könnte sowas geben, aber ich bin mir 0 sicher

Freiheit879
Fragesteller
@Rider214

aber warum bist du nicht jetzt gerade im paradies??? ( lass bitte oben weiter schreiben bei deinem thread, hier werden sich gleich viele user einmischen und dann habe ich keinen überblick mehr. danke.)

urannoying  06.03.2024, 21:44
@Freiheit879

Wie kannst du behaupten das ich kein Moslem bin? Ich höre hier nur raus ich bin zu faul um dir das zu erklären und ich stelle diese Frage obwohl ich die Antwort garnicht hören will

Freiheit879
Fragesteller
@urannoying

dir kann man nichts erklären das ist verschwendete zeit und energie weil du keine ahnung hast. ich hab dir ganz nett gesagt das ich mit dir nicht reden will. naja alles gute!

Rider214  06.03.2024, 21:50
@Freiheit879
Und Wir sagten: "O Adam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und eßt von ihm reichlich, wo immer ihr wollt! Aber naht euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Ungerechten!" [2:35]
Doch Satan entfernte sie davon, und da vertrieb er sie aus dem, worin sie (an Glückseligkeit) gewesen waren. Wir sagten: "Geht fort! Einige von euch seien der anderen Feind. Und auf der Erde sollt ihr Aufenthalt und Nießbrauch auf Zeit haben." [2:36]
Da empfing Adam von seinem Herrn Worte, und darauf nahm Er seine Reue an. Er ist ja der Reue-Annehmende und Barmherzige.[2:27]
Wir sagten: Geht alle fort von ihm (, dem Paradiesgarten). Wenn nun von Mir Rechtleitung zu euch kommt, dann soll über diejenigen, die Meiner Rechtleitung folgen, keine Furcht kommen, noch sollen sie traurig sein.[2:38]
Diejenigen aber, die ungläubig sind und Unsere Zeichen für Lüge erklären, das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben.[2:39]
Freiheit879
Fragesteller
@Rider214

und trotzdem bist du nicht im paradies. das heisst du bist in sünde geboren worden(erbsünde). nur jesus kann ALLE deine sünden vergeben, und dann kommst du ins paradies.

Rider214  06.03.2024, 21:57
@Freiheit879

Nein ich bin mit Null Sünden und null gute Taten geboren.

Sünden kann man nicht haben wenn man dafür nichts kann

Sonst würden Allah nicht (Aleahman) der Barmherzige heißen

Freiheit879
Fragesteller
@Rider214

warum bist du dann nicht im paradies??? sondern bist in dieser welt geboren wo nur bösheit herrscht. erbsünde heisst nicht das du als baby gesündigt hast sondern das du in dieser welt geboren wurdest.

Rider214  06.03.2024, 22:04
@Freiheit879

Das ist keine Erb Sünden sondern eine Prüfung von Allah ﷻ

Jede Seele wird den Tod kosten. Und Wir prüfen euch mit Schlechtem und Gutem als Versuchung. Und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.[21:35]
Freiheit879
Fragesteller
@Rider214

römer 5,12-17

"12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil[5] sie alle gesündigt haben 13 – denn bis zum Gesetz war Sünde in der Welt; Sünde aber wird nicht zugerechnet, wenn kein Gesetz ist. 14 Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Bild des Zukünftigen ist. 15 [6] Mit der Übertretung ist es aber nicht so wie mit der[7] Gnadengabe[8]. Denn wenn durch die Übertretung des einen die vielen gestorben sind, so ist viel mehr die Gnade Gottes und die Gabe in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus gegen die vielen überreich geworden. 16 [9] Und mit der Gabe ist es nicht so, wie ⟨es⟩ durch den einen ⟨kam⟩, der sündigte[10]. Denn das Urteil[11] ⟨führte⟩ von einem[12] zur Verdammnis, die Gnadengabe[13] aber von vielen Übertretungen zur Gerechtsprechung[14]. 17 Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod durch den einen geherrscht hat, so werden viel mehr die, welche den Überfluss der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus."

Rider214  06.03.2024, 22:10
@Freiheit879

Hier sind sich die zwei Religionen eben nicht einig

Für uns ist das Leben eben nur eine Prüfung wo Allah uns mit gutes und Böses testet

Rider214  06.03.2024, 22:26
@urannoying

Mein Leben ist momentan nicht sehr rosig das ich mit andere Sabr haben könnte

Ich versuche mich nur ein bisschen zürck zu halten

Freiheit879
Fragesteller
@urannoying

ihr könnt es bloss nicht ab wenn man eure islamischen schriften kritisiert, weil alles widersprüchlich bei euch ist. dann werdet ihr immer aggressiv. mit solchen menschen wie euch haben wir christen zutun.

Rider214  06.03.2024, 22:56
@Freiheit879
ihr könnt es bloss nicht ab wenn man eure islamischen schriften kritisiert, weil alles widersprüchlich bei euch ist. dann werdet ihr immer aggressiv. mit solchen menschen wie euch haben wir christen zutun.

Nein nein du kannst machen was du willst

Wir muslime sind werden überzeugt von unsere Schriften auch nach unserem tot

Allah schämt Sich nicht, ein Gleichnis auch nur mit einer Mücke oder mit etwas darüber (hinaus) zu prägen. Was nun diejenigen angeht, die glauben, so wissen sie, daß es die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Was aber diejenigen angeht, die ungläubig sind, so sagen sie: "Was will denn Allah damit als Gleichnis?" Er läßt damit viele in die Irre gehen und leitet viele damit recht, doch läßt Er damit nur die Frevler in die Irre gehen,[2:26]
die Allahs Bund nach seiner Abmachung brechen und trennen, was Allah befohlen hat, daß es verbunden werden soll, und auf der Erde Unheil stiften - das sind die Verlierer.[2:27]