Wie ist das Buch „Java ist auch eine Insel und/oder welche Bücher könnt ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Jeder ist ein anderer Lese- und Lerntyp, jeder hat andere Vorkenntnisse.

Ich halte nicht viel vom Inselbuch, das ist aber meine persönliche Meinung - und ich bin mir bewusst, dass das viele Leute ganz anders sehen. Schau dir mal Leseproben bzw. alte Ausgaben im Netz an und versuche ein Kapitel zumindest gedanklich durchzuarbeiten.

Der Rheinwerk-Verlag hat (hauptsächlich? nur?) deutschsprachige Autoren. Wenn du auf Deutsch lernen willst ist das gut, denn viele Fachbücher leiden unter grottenschlechten Übersetzungen ins Deutsche. Hier wären beispielhaft zwei Alternativen zum Inselbuch, die du dir ansehen kannst:

https://www.rheinwerk-verlag.de/java-der-grundkurs/ - mein Favorit, weil günstig und ohne großes Geschwafel.

https://www.rheinwerk-verlag.de/schroedinger-programmiert-java/ - ein sehr auf jugendlich-cool-spielerisch ausgerichtetes Lehrbuch. Vielleicht passt dir der Stil besser.

Eins sollte dir klar sein: ein bisschen Programmieren lernt man schnell. Gut Programmieren braucht aber viele Jahre, so wie bei menschlichen Sprachen auch. Gerade in der Minecraft-Szene ist unglaublich viel Schrott im Umlauf, also achte darauf von wem du dir Dinge abschaust.

llfrie00
Fragesteller

Sind beide, die du mir empfohlen hast für Anfänger ?

Die Insel-Bücher sind sehr gut! Teilweise wird gesagt, man könne sie nur als Nachschlagewerke nehmen. Sehe ich nicht so, ich habe damit Java gelernt und bin glücklich darüber, bringt mir im Informatik-Studium große Vorteile!

Für Anfänger ist es vielleicht erst einmal eine Überrumpelung, man bekommt nicht den schnelle Überblick, sondern behandelt jedes Thema in Detailtiefe.

Mal zum Reinschauen eine Vorauflage online

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich
TheQ86  10.05.2021, 09:02

Würde ich so unterschreiben. Die Insel-Reihe ist ein sehr guter Einstieg. Aber es muss einem auch klar sein, dass sie wirklich nicht mehr ist. Nach dem Auslesen ist man noch lange kein umfassender Java-Profi. Es gibt ein Schwesterbuch über die Java Standardbibliothek. Da wird auf vieles noch mal näher eingeganen und vertieft.

Wo beide Bücher nicht mit glänzen, was man sich aber ab einem gewissen Punkt unbedingt mit anschauen sollte ist, wie man dann in der Regel in der freien Wildbahn in Java programmiert. Themen, die nicht behandelt werden sind zB. die Buildsysteme maven und gradle. Sowas muss in Anfängerbüchern nicht unbedingt ausführlich besprochen werden, aber man sollte zumindest einen kleinen Ausblick darauf geben

alfredo153  10.05.2021, 12:43
@TheQ86

Das Thema Maven/Gradle ist m.E. wichtiger, als auf Unterschiede zwischen Eclipse und IntelliJ einzugehen, wie das einige Anfängerbücher seitenweise machen. Es gibt heute keinen Grund private Softwareprojekte nicht wenigstens mit den Grundelementen professioneller Build-Pipelines auszustatten.

Ich persönlich mag das Java Insel buch. Ausführlich und kostenlos.

Programmieren lernen nur mit Buch ist nicht ganz leicht. Es braucht vor allem Üben üben üben. Such dir Aufgaben oder so und versuche sie zu programmieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit über 10 Jahren als Entwickler mit Java