Wie ist das beim glückspiel?
Ich glaube besonders Automaten sind darauf getrimmt das du wiederkommst und den Gewinn wieder reinwirfst selbst wenn du mal gewinnst bleibt der Anbieter der der wirklich gewinnt. Das Geld das man in den Händen hat ist eine Illusion den die meisten werden es wieder rein und dann ist es auch wieder weg. Es stellt sich hier nicht die Frage ob es dem Spieler seine Schuld ist oder nicht sondern ob Systeme bewusst so programmiert sind. Ich habe da schon stark das Gefühl den man hat ja einen rtp von unter 100% und nicht darüber. Also ist Verlust immer vorprogrammiert auf lange Sicht oder? Und sind die Systeme dahinter direkt so gemacht damit man das geld wieder hinträgt?
4 Antworten
Für öffentlich verfügbare Automaten gibt es gesetzliche Regelungen wieviel % der Einnahmen ausgeschüttet werden müssen.
In Deutschland müßten das glaub ich mind. 70% sein.
Es bleibt also immer was beim Betreiber hängen.
Nein.
den man hat ja einen rtp von unter 100%
Ja sicher, das liegt einfach an den Wahrscheinlichkeiten.
Sich da aber irgendwelche Muster einzubilden, die angeblich kommen um irgendwie dein Spielverhalten zu beeinflussen ist Quatsch.
Also ist Verlust immer vorprogrammiert auf lange Sicht oder?
Klar. Es ist Unterhaltung, kein Investment.
Und sind die Systeme dahinter direkt so gemacht damit man das geld wieder hinträgt?
Naja, natürlich sind die Spiele nicht so gemacht, dass sie total kacke sind, sondern dass sie einem Spaß machen.
Natürlich, darauf basiert der ganze Kram. Selbst große Gewinne beim Roulette wurden schon wieder "verheizt", weil man ja noch mehr gewinnen könnte. Und Automaten sollen natürlich zum weiterspielen animieren.
Das Ziel ist nicht, dass der Spieler gewinnt.
Ja natürlich. Alles drum und dran ist darauf ausgelegt. Musik, Bilder, Icons ...immer die Illusion das kann richtig knallen