Wie ist das Antidepressiiva Elontril?

2 Antworten

Elontril ist der deutsche Markenname für den Wirkstoff Bupropion und wird zur Behandlung von Depressionen sowie zur Rauchentwöhnung (Nikotinentzug) eingesetzt. Es handelt sich dabei um einen selektiver Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahme-Hemmer (NDRI) und unterscheidet sich somit von allen anderen Antidepressiva welche mehrheitlich die Wiederaufnahme von Serotonin hemmen (z.B. SSRI's).

Bupropion muss täglich eingenommen werden. Die antidepressive Wirkung entfaltet sich nach ca. 2-4 Wochen. Aufgrund der Gefahr von epileptischen Anfällen dürfen die Tabletten nicht beschädigt (gespalten, zerkaut etc.) werden sondern müssen ganz geschluckt werden.

Der Vorteil von Bupropion gegenüber älteren tri- und tetrazyklischen Antidepressiva besteht darin, dass Bupropion fast nie zu einer Gewichtszunahme führt. Der Vorteil gegenüber SSRI/SNRI-Antidepressiva ist jener, dass sexuelle Funktionsstörungen bei Bupropion eigentlich kein Thema sind während diese bei anderen Antidepressiva sehr häufig ein Problem darstellen. Dennoch kann auch Bupropion vor allem zu Beginn der Behandlung einige Nebenwirkungen haben. Am häufigsten sind Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen, gefolgt von zahlreichen weiteren möglichen unerwünschten Effekten welche jedoch etwas seltener ein Problem darstellen.

Der Nachteil von Bupropion ist einerseits die gemäss diversen Studien etwas schlechtere Wirksamkeit im Vergleich zu SSRI/SNRI-Antidepressiva. Zudem hat Bupropion keine angstlösende Wirkung. Angststörungen gehen häufig mit Depressionen einher (Komorbidität), sind aber nicht in jedem Fall gegeben.

Ich persönlich bekam Bupropion aufgrund meiner zeitweise schweren Depressionen (mit Panikattacken) verschrieben. Das Medikament wirkte bei mir leicht antriebssteigernd, doch eine stimmungsaufhellende Wirkung hatte es nicht. Die Nebenwirkungen waren im Vergleich zu anderen Antidepressiva eher überschaubar.

Weitere Informationen zu Bupropion (Elontril) hier.

YZ123
Fragesteller

Was nimmst du Momentan zu dir?

samm1917  20.10.2021, 09:03
@YZ123

Nein. Ich habe es aufgrund fehlender Wirksamkeit wieder abgesetzt (nach Rücksprache mit dem Arzt versteht sich). Ich bin absolut für den Einsatz von Psychopharmaka wenn dies medizinisch notwendig ist, doch sollche Chemiekeulen sollte man nur nehmen wenn sich auch etwas bringen. Heute nehme ich andere Medikamente. Bis ich eine Kombination fand die wenigstens ansatzweise half dauerte es Jahre.

Moin!

Hier hast du seriöse Informationen zu diesem Medikament.

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Bupropion_47308

Nicht wundern, dass da von Bupropion die Rede ist... das ist der Wirkstoff. Elontril ist der Handelsname.

Da Medikamente bei jedem anders wirken (können), bringt dir das "Wie hat es bei euch gewirkt" nichts.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Die Einzahl lautet "Antidepressivum". Du hast versehentlich in deiner Frage die Pluralform verwendet.

greez

C.W.