Ab wann wirken Trimipramin Tropfen?

3 Antworten

Grundsätzlich nur so wie vom Arzt verordnet! 10 Tropfen vor dem zu Bett gehen normalerweise in etwa eine mittlere Dosis. Trimipramin eignet sich auch sehr gut! Keine Beeinträchtigung des REM Schlafs beobachtet. Gute HWZ zum ausreichend lange und ruhig durchzuschlafen.

Anonym9970
Fragesteller

Also meinst du 10 Tropfen reichen ? Wirkt es sofort ? Hast du Nebenwirkungen bemerkt ?

Jacqueline8578  08.12.2020, 13:33
@Anonym9970

Hab's jetzt noch nicht genommen. Flutet langsam an. Aber Du schläfst doch zuverlässig ein. Aufgrund der HWZ grundsätzlich ein leichtes Hangover möglich. Aber bei Dosis (10 Tropfen) sehr unwahrscheinlich.

Anonym9970
Fragesteller
@Jacqueline8578

Vielen Dank ☺️ Es ist doch richtig, dass man die Tropfen ins Wasser macht und das dann trinkt oder ? 😅😅

Jacqueline8578  08.12.2020, 14:21
@Anonym9970

Exakt! Die bist ein Profi. Ich würde es nicht auf vollen Magen einnehmen. Sonst setzt die Wirkung verzögert ein.

Grundsätzlich reagiert jeder Mensch auf jedes Psychopharmkon etwas anders. Dies betrifft sowohl den Grad der Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen.

Trimipramin ist ein trizylisches Antidepressivum mit einem sehr speziellen Wirkmechanismus. Es wird vorwiegend als Zusatzmedikament bei Depressionen eingesetzt, welche sich durch starke Schlafstörungen auszeichnen. Im Gegensatz zu Mirtazapin (ein tetrazyklisches Antidepressivum) führt Trimipramin deutlich seltener zu einer starken Gewichtszuanhme.

5 Tropfen (4% Trimipramin) sind eine sehr niedrige Dosis, selbst 10 Tropfen sind noch relativ wenig. Die übliche Dosierung bei Depresssionen beträgt 25-50 Tropfen. Allerdings solltest du erst Rücksprache mit deinem Arzt nehmen bevor du die Dosis veränderst. Trimipramin darf keinesfalls überdosiert werden, dies kann katastrophale Folgen haben.

Die schlaffördernde Wirkung von Trimipramin sollte sich nach etwa 1-2 Stunden ergeben. Damit das Medikament eine antidepressive Wirkung entfalten kann muss es mind. 2-4 Wochen hinweg täglich konsumiert werden.

Eine nicht-dick-machende Alternative zu Trimipramin und Mirtazapin wäre Trazodon. Trazodon hat einen nochmals anderen Wirkmechanismus, macht auch müde und wird in der Regel gut vertragen.

Hier mehr zu Trimipramin.
Hier zu Mirtazapin.
Hier zu Trazodon.

Anonym9970
Fragesteller

danke für die Antwort. Ich habe um 19.30 Uhr 10 Tropfen genommen. Und kann trotzdem nicht schlafen...

samm1917  09.12.2020, 11:45
@Anonym9970

Wie gesagt: Jedes Medikament wirkt bei jedem Menschen etwas anders. Dies betrifft sowohl die Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen. Mich beispielsweise hat bereits 15mg Mirtazapin in den Tiefschlaf befördert. Das Problem war, dass ich durch Mirtazapin enorm zunahm weshalb ich das Medikament nach 2-3 Monaten wieder absetzen musste. Bei Trazodon brauchte ich enorme Dosen damit ich schlafen konnte, dafür machte es nicht dick. Aber auch das ist keine Dauerlösung. Einem bleibt halt nichts anders übrig als verschiedene Medikamente durch zu probieren.

Ich persönlich würde an deiner Stelle erst einmal den Arzt anrufen und fragen ob du auf 25 Tropfen bzw. wenn das nicht hilft auf 50 Tropfen erhöhen kannst. Wenn dies keine Wirkung hat würde ich mit dem Arzt ein Medikamentenwechsel diskutieren.

Wenn du von Mirtazapin zugenommen hast, wird es mit Trimipramin kaum anders sein. Sprich deinen Arzt doch mal auf Valdoxan an, das ist ein gutes Schlafmittel und zugleich ein brauchbares Antidepressivum, das praktisch nebenwirkungsfrei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung