Wie ist Belgien?

7 Antworten

Die Mentalität der Belgier ist irgendwie gemütlicher und entspannter als die der Deutschen - und speziell die Belgier (nicht nur die Wallonen) sind teilweise auch sehr französisch geprägt nach dem Motto "savoir-vivre". Ein Freund von mir ist selbst gebürtiger (übrigens deutschsprachiger!) Belgier und nimmt vieles sehr locker nach dem Motto "ist halt so und morgen ist auch noch ein Tag!", wenn der typische Deutsche schon lang rot sieht.

Auf seine Heimat angesprochen, spricht er heute noch meist von einem sehr trostlosen, langweiligen, tristen und eintönigen Leben in langweiligen grauen bis heruntergekommenen Städten mit viel Kleinkriminalität und das ohne große Perspektiven und zwischen allen Kulturen: Man sei weder deutsch noch französisch noch holländisch oder gar belgisch, aber nix so wirklich. Er ist dann mit Anfang 20 nach Deutschland gegangen.

Zum Thema Belgien als Land -----> ja, es ist ein künstliches Konstrukt und ich kenne Leute, die Belgien keinerlei nationale Identität nachsagen und es einzig mit Kinderschändern (Marc Dutroux und Co.) und fetten pommes-essenden Diabetikern verbinden, aber aus meiner Sicht hat jedes Land seine Daseinsberechtigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesundheit & Bildung ist in vielen Ländern besser als hier, insbesondere in BeNeLux und Skandinavien. Ansonsten sehr ähnlich. Übrigens haben dort seit über 15 Jahren sehr viel mehr Häuser als Hier SOlaranalgen, weil das wesentlich besser und sinnvoll gefördert wurde.

Ansonsten halt etwas politisch-gesellschaftlich gespalten (Vlandern-Wallonien Konflikt) mit einem gewissen Nord-Süd Gefälle (ähnlich wie heir West/Ost).

Die Menschen sind nett und dort zu leben ist völlig okay! =)

Ziemlich belgisch.

In Belgien gibt es richtig leckere Pommes frites und Schokolade.

Belgien ist ein etwas "komischer" Staat.

Man könnte fast meinen (natürlich historisch nicht korrekt), als man die Gebiete zwischen Deutschland, Frankreich und den Niederlanden aufgeteilt hat, ist ein Stück Land übrig geblieben das genau an der Nahtstelle lag und keiner so richtig wusste was man damit jetzt machen soll (im Norden spricht man Niederländisch, im Süden französisch, im Osten deutsch).

Naja, und dieses Land ist halt Belgien. Insofern könnte man sagen, es gibt mindestens zwei Belgien (den französisch und niederländisch-sprachigen Teil), eher drei (wenn man den kleineren deutschsprachigen Teil noch dazu nimmt). Gibt wohl auch gewisse Spannungen zwischen den französischen und niederländischen Teil.

Wenn man das BIP pro Kopf nimmt ist Belgien reicher als Deutschland. Deine Wahrnehmung drüfte daher eher subjektiv sein.

Achja, und es gibt super Bier.