Wie ist Anti Hitler Koalition zerfallen?

8 Antworten

Nach dem Krieg ist sie zerfallen.

Das war ein reines Zweckbündnis, aus einem Grund. Wir haben einen gemeinsamen Feind, also sind wir Freunde. Nach dem Krieg als der gemeinsame Feind besiegt war, ist der alte Gegensätze nämlich wieder relevant geworden, nämlich der Gegensatz zwischen der Ideologien. Die sowjetischen Kommunisten waren nämlich vor dem Krieg die erklärten Feinde der liberalen Demokratien und ihrer Verbündeten.

voayager  10.01.2019, 00:12

Die sowjetischen Kommunisten waren nämlich vor dem Krieg die erklärten Feinde der liberalen Demokratien und ihrer Verbündeten.

und vice versa !

Unter "Anti Hitler Koalition" versteht man die Koalition der westlichen Verbündeten gegen Hitler-Deutschland. Dazu gibt es jetzt eine neue komplexe Dokumention (der Hitler-Stalin-Pakt) von ARTE, die gestern ausgestrahlt wurde und so manches in völlig neuem Licht zeigt.

Meinst Du aber die Geschehnisse um Hitler's Machtergreifung, so schau mal hier unter der Überschrift "Vorgeschichte":
https://de.wikipedia.org/wiki/Machtergreifung

Da ist nichts zerfallen. Die haben gewonnen.

Falls du die Zeit nach dem 2. WK meinst: da ist die Welt in Pro- und Antikommunisten zerfallen. Also auch die Allianz.

Wieso "Wie", warum fragst du nicht nach den Gründen, das ergibt dann noch Sinn. Beim "Wie" bleibt einem als Antwort nur entweder: ein sanftes Entschlafen, Einschlafen oder krachendes Ende, bei zugeknallter Tür. Wäre solch eine Antwort sinnvoll ? Wohl kaum.

Über das "Warum" wurde hier vom Publikum schon das Passende dir mitgeteilt, daher muß ich nicht auch noch in die gleiche Kerbe "reinschlagen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Gar nicht. Sie hat funktioniert bis Hitler erledigt war, danach löste sie sich Sukzzessive auf, weil ihre einzige Basis die gemeinsame Feindschaft gegenüber Hitler-Deutschland und Japan war.