wie installiere ich windows 11 auf eine m.2 ssd wenn ich es schon auf einer normalen ssd habe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USB Stick mit Windows Media Creation Tool bootfähig machen und dann den Rechner vom USB booten lassen.

Dann die entsprechende Partition der M2 auswählen und Windows dort installieren.

Eventuell muss die Bootorder im BIOS bei mehreren Drives dann entsprechend noch angepasst werden, je nachdem was du halt booten lassen willst.

Ich bin Linux-Fan seit 1994.

Man könnte die Daten evtl. von der einen Platte auf die andere Platte klonen bzw. umziehen.

Ich denke dass man das mit z.B. Clonezilla live DVD hinbekommen könnte, ich habe das schon von HDD auf Sata-SSD erfolgreich durchgeführt. Die Ziel-Festplatte darf nur nicht kleiner als die Quell-Festplatte sein, wenn die Ziel-Festplatte gleich oder größer ist, ist das problemlos. Ich habe mit von HDD mit Clonezilla-live -DVD eine Image-Datensicherung auf eine externe Festplatte gemacht. Die alte Platte ausgebaut, die neue eingebaut. Danach wieder mit der Clonezilla-live-DVD einen Restore von der Image-Sicherung die auf der ext. Festplatte gespeichert war gemacht. Danach konnte ich mit der neuen SSD problemlos booten.

Mit Clonezilla funktioniert es auch mit Windows oder Apple Filesystemen.


xXPerditorXx  14.12.2022, 16:21

Klar, ich nutze diesen Weg manchmal auch, problematisch ist nur, dass das andere Nutzer die damit noch nicht gearbeitet haben, sehr schnell überfordert.

0
emerel  14.12.2022, 16:24
@xXPerditorXx

Das befürchte ich auch. Ich arbeite damit regelmäßig und muss mir dabei nicht mehr viel denken, der Dialog läuft schon fast automatisch ab.

0
xXPerditorXx  14.12.2022, 16:25
@emerel

Das einzige was mich noch stört, ist, dass man nicht ganz so einfach ein OS von einer HDD auf eine SSD oder andersrum klonen kann. Damit hatte ich bisher immer Probleme.

0

Um Windows 11 auf einer M.2 SSD zu installieren, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Ihr Computer M.2-Steckplätze hat und dass die M.2 SSD kompatibel mit Ihrem System ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie Windows 11 von der offiziellen Microsoft-Website herunterladen und auf einem USB-Stick installieren. Dann müssen Sie den USB-Stick in Ihren Computer einstecken und das BIOS so konfigurieren, dass der Computer von der M.2 SSD startet. Sobald der Computer von der M.2 SSD startet, können Sie den Installationsvorgang für Windows 11 durchführen, wie Sie es von einer normalen SSD gewohnt sind. Beachten Sie jedoch, dass bei diesem Vorgang alle Daten auf der M.2 SSD gelöscht werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie wichtige Daten gesichert haben, bevor Sie mit der Installation von Windows 11 auf der M.2 SSD fortfahren.


xXPerditorXx  03.02.2023, 22:54

Warum auf einmal seit ChatGPT viele nur noch solche Antworten posten…

0

Einfach n Windows 11 Boot USB Stick erstellen mit dem Media Creation Tool.

Dann den als temporäres Boot Device auswählen und bei den Installationsschritten die M.2 SSD auswählen.

(Dabei werden ALLE Daten auf dem PC entfernt)


tana221 
Fragesteller
 14.12.2022, 15:55

wo kann ich den denn als temporäres Boot Device auswählen?

0
Luki55228  14.12.2022, 15:56
@tana221

USB Stick (der als Boot Device erstellt wurde) in den PC stecken und dann den PC starten.

Dann mit F12/F2/ENTF je nach Mainboard in das Boot Menü gehen.

1
xXPerditorXx  03.02.2023, 22:55
@tana221

Je nach Mainboard unterschiedlich. Versuch F12 zu drücken(mehrmals) während du den pc startest. Ansonsten Versuch F2. Dort sollte es sowas wie Boot Override geben und da kannst du den das auswählen.

0
Callidus89  14.12.2022, 15:58
(Dabei werden ALLE Daten auf dem PC entfernt)

Nö. Nur die Daten auf der M.2 SSD bzw. sofern die M.2 SSD mal partitioniert wurde nur die Daten auf der betreffenden Partition.

0
Luki55228  14.12.2022, 16:30
@Callidus89

Naja je nachdem klar…aber warum die Windows Installation auf der anderen SSD behalten?

Sicherung erstellen und einfach alles im Installationsmanager platt machen

0

Falls der Weg nicht klappen sollte und du stattdessen im BIOS landest, gibt es bei recht vielen inzwischen die Möglichkeit im Boot Tab/Menu direkt ein USB Gerät auszuwählen. Fall du den Stick dann nicht finden solltest , kannst du den Stick auch stecken lassen und temporär die Bootreihenfolge ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung