Wie informiert ihr euch am liebsten über Themen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Text (z.B. Blogbeitrag, Zeitschrift) 90%
Video (z.B. YouTube, Mediatheken) 10%
Audio (z.B. Podcast) 0%
Visuell (z.B. Grafiken, Schaubilder mit Text) 0%

9 Antworten

Grüß Dich msisa

Ich könnte alles anklicken!

Wissen und Wissen sind zwei verschiedene Sachen. Mancher glaubt ja etwas zu wissen, aber eben das Falsche.

Es gibt Medien die in der Gesellschaft als qualitativ hochwertig angesehen werden, was bedeutet, das diese eine höchstmögliche Objektivität an den Tag legen. Nichts ist allerdings absolut objektiv. Dennoch kann man durchaus feststellen, was seriös ist und was nicht. Dazu muss man aber die Quellen vergleichen und die öffentliche Bewertung dieser Quellen die ja auch dubios sein können. Daraus kann dann geschlossen werden, welches Medium mit gutem Gewissen benutzt werden kann, um sein Wissen zu verbreiten, denn dafür hat man eine sehr große Verantwortung. Hier ist die Genauigkeit der Auswahl von Medien von entscheidender Bedeutung. Und der Leser, der Hörer oder Zuschauer muss dann das auch noch gut verstehen können. Macht man dabei Fehler, dann ist es notwendig hier eine Korrektur öffentlich anzubieten. Das ist eine schwierige aber auch erfüllende Aufgabe, da man sich selbst auch immer hinterfragen muss.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ehemaliger und in der Rente ein wenig aktiver Reporter

msisa
Fragesteller

Vielen, lieben Dank für diese Worte! Diese sind sehr zutreffend. Ich werde mir Gedanken machen, welches Medium/Format für mein Wissen am meisten Sinn macht.

Ganz liebe Grüße

Isabel

vonGizycki  14.11.2022, 16:25
@msisa

Du solltest alle Medien in Erwägung ziehen und nichts außen vorlassen. Aber natürlich kann man nicht alles lesen.

Text (z.B. Blogbeitrag, Zeitschrift)

Spezielle zum Thema passende Webseiten, manchmal auch Videos auf Youtube, aber nie aus privaten Blogs oder Social Media. Dort ist die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass es sich nur um persönliche Meinungen handelt und nicht um Fakten.

In jedem Fall besuche ich mehr als 5 verschiedene Quellen, damit man nicht einseitig informiert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
msisa
Fragesteller

Cool. Das mit den persönlichen Meinungen kann ich bestätigen. Ich habe mal einen Blogbeitrag über Social Media gefunden und diese Person hat ein Thema beleuchtet bzw. beschrieben, welches ich beruflich gelernt habe und es war leider komplett am Thema vorbeigeschossen!

Text (z.B. Blogbeitrag, Zeitschrift)

Damit komme ich generell am besten zurecht, da ich bei Bücher- oder Internettexten die Informationen bereits auf Papier habe und sozusagen alles im Blick habe. Bei etwas komplexeren Themen informiere ich mich zusätzlich durch Videos oder Schaubildern.

Lg

Alles was Du aufgelistet hast trifft zu. Der Podcast hörer bin ich zwar nicht, aber es gibt ja noch andere Audiomöglichkeiten.

Ich bilde mir meine Meinung immer bevor ich mich darüber erkundige!