Wie im Kindergarten hospitieren? U3 Gruppe?

2 Antworten

Wir alle haben irgendwann mal kleinere Kinder um uns herum kennengelernt. Entweder durch Geschwisterkinder, durch Freunde oder Bekannte. Daher fällt es den meisten intuitiv schon ein, wie sie sich verhalten sollten.

Wenn du noch nie Kontakt mit Kindern hattest, dann wirst du dich auch anders verhalten und wahrscheinlich sogar überfordert sein. Wer etwas nicht kennt, ist oft unsicherer und weiß nicht, wie er sich verhalten soll.

Was du genau tun sollst, was deine Aufgaben sein werden und wie alles abläuft, dass wird man dir sowieso vor Ort erklären. Da darfst du darauf vertrauen, dass man dir alles zeigt und erklärt. Am Ende sind es eben auch sehr kleine Kinder und da wird (am Anfang) sowieso immer jemand ein ein Auge auf dich haben.

evvqts8227 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 19:20

Da mich jemand beobachtet ist auch eine Sache, ich weiß nicht direkt wie ich in dem Moment mit den Kindern handeln soll😞 oder positiv rüber komme von der Mimik/Gestik und der Sprache. Z.B. eine Art die Kinder zu begrüßen oder motivierte Sprache

Habe im Kindergarten gearbeitet,den Praktikanten wurde eigentlich alles von der Kollegin gezeigt,geh offen und freundlich auf die Kleinen zu,auch wenn du sie nicht verstehst

evvqts8227 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 19:22

Wie kann ich eine motivierte sprache ansetzen? Einfach bisschen mehr Mimik und Gestik reinbringen. Da ich vom Ton her, eher etwas beruhigender und „leise“ bin.