Wie hole ich besseren Sound aus meinem Mikro raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geheimnis liegt in der Impedanzanpassung und Verstärkung.

Da das Mikrofon sehr leise ist -56 dBre 1V/Pa, benötigt es viel Verstärkung, wie hier bereits geschrieben wurde.

Das Interface Focusrite Scarlet 2i2 hat aber nur eine Verstärkung von 45dB.

Nun rechnen wir mal:

-56 + 45 = -11dB

Das bedeutet, es fehlen noch satte 11 dB damit der Pegel auf 1 Volt kommt.

Nun könntest du dir noch das SE electronics dm1 oder dm2 kaufen.

Diese Inline-Verstärker verstärken das vom Mikrofon kommende Signal noch mal mit 25 bis 30 dB.

In unserer Rechnung bedeutet das dann:

-56 + 28 + 45 = + 17 dB

Das wäre dann mehr als ausreichend Verstärkung.

Außerdem hat das Mikrofon eine Impedanz von 320 Ohm, der Inline-Verstärker wandelt diese Impedanz und hat an seinem Ausgang nur noch 35 Ohm. Das passt dann wieder für den Eingang des Focusrite Scarlet 2i2.

Im Ergebnis hast du einen höheren Pegel, eine Impedanzanpassung und der Klang des Mikrofons ist gleich um einiges besser.

Woher ich das weiß:Hobby

Dir ist schon klar dass dynamische Großmembraner einen sehr gute Vorverstärkung benötigen ? da käme sicher ein feathed oder ähnliches gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxweiss1
Fragesteller

Ne is mir nämlich nicht klar deshalb frag ich ja

UnterhaltungNRW  11.12.2022, 11:44
@Maxweiss1

In der Hand von Nicht-Fachleuten ist diese Art Mikros nicht besser als ein sm57 oder ein Sennheiser 835. Die sind nur unproblematischer im Abmischen und kosten die Hälfte.n