Wie hört man den Unterschied zwischen Moll und Dur?

7 Antworten

wenn man den "abstand" der Töne zueinander nicht raushören kann, um dadurch festzustellen ob Dur oder Moll, verlass dich einfach auf dein gefühl. Wenn es sich anhört wie ein Lied aus der Kirche oder sich "traurig" anhört, dann ist es wahrscheinlich ein Moll-Akkord. Ist aber nur ein Gefühl. Von daher nicht so sehr genau. Kann aber vielleicht bei kleinen Zweifeln helfen.

LG, Frank.

wichtel123  23.12.2011, 18:32

was heißt nur ein Gefühl! Das Gefühl ist die Wahrheit! Die Musik ist die Sprache des Gefühls!

moll ist traurig. dur eher fröhlich, das ist doch leicht zu hören :)

moll=trauriger klang

dur=fröhlicher klang

Hmm, wenn du keinen Unterschied hörst, dann machst du und Musik wohl keinen Sinn.

Schokoherz
Fragesteller

Ich kann leider nichts dafür, dass ich in der Schule Musik habe :D

Michel76  16.11.2011, 11:23
@Schokoherz

Ah SCHULE. Dann ist ja gut. Ich hatte schon die Befürchtung, dass du einen Beruf mit Musik gewählt hast :)