Wie hoch steigen Drachen?

3 Antworten

Drachen darfst du nicht überall steigen lassen, sondern nur in bestimmten Gebieten. Die dürfen nicht höher als maximal 100 Meter in der Luft sein (Gefährdung des Luftverkehrs). Es gibt da einschlägige Vorschriften, die allerdings regional unterschiedlich sein können.

Normalerweise sind 100 m die Grenze und das auch nicht überall - etwa in Flughafennähe ist das Steigenlassen generell verboten.

Wenn irgendwo ein "Festival" für Drachenfans ist, dann wird häufig eine grössere Höhe ausnahmsweise zugelassen.

Die Grenze liegt bei 100 Meter. Jedoch sind in manchen Städten nur 60 Meter erlaubt(zb. Berlin). Im Radius von 3 Km um Flughäfen ist das Drachensteigen verboten. Außerdem sollte man nicht Drachensteigen lassen, wo Strommasten sind oder ein Gewitter herrannaht(ACHTUNG LEBENSGEFAHR). Generell sollte man auch nicht neben größeren Straßen Drachen steigen lassen, weil dadurch Unfälle passieren können, wenn der Drachen auf die Straße fliegt.

Was möchtest Du wissen?