warum darf man drachen eigentlich nie an hochspannungsleitungen steigen lassen ...der bindfaden ...

8 Antworten

ein Bindfaden ist kein Nichtleiter wie z.B. Porzellan, sondern ein schlechter Leiter, der für Hochspannung noch immer ausreichen tödliche Spannung zum Boden bringt und wenn der Faden nass ist, wird es sogar ein recht guter Leiter.

es kann auch passieren das der drache so in die leitungen fliegt das zwei leitungen sich treffen wodurch es einen lichtbogen geben würde und sämtliche sicherungen durchknallen

wollyuno  19.01.2011, 19:34

bei Hochspannung knallen keine Sicherungen durch,es erfolgt eine automatische Wiederzuschaltung,der Kunde merkt es nur am Zucken vom Licht

Aber der Draht im Drachen kann als Brücke dienen. Wenn du dich 8 Meter unter einer Hochspannungsleiter befindest, kann der Strom von dem Leiter auf den Draht im Drachen springen (nur 4m gut Möglich) und weitere 4m auf die und die Erde. Mit Bindfaden hat das wenig zu tun (außer er ist leitent)

wollyuno  18.01.2011, 21:22

bei 20Kv wird ein Sicherheitsabstand von 3m verlangt,das heißt z.B.Lkw ist 4m Hoch maximal dann noch 3m also 7m,das ist der Abstand mit dem eine 20 Kv Leitung eine Straße queren darf.Bei 20 Kv hat der Isolator 21 cm Höhe,es ist also sehr gering wenn man dem Strom die Möglichkeit gibt sich einen anderen Weg zu suchen,also 4m springt nur ein Blitz und der hat noch ein ganz anderes Potenzial

Weil das Hochspannung ist, der Faden ist kein kopletter Isolator und so kann doch Strom durchdringen! Ist der Faden auch noch nass, leitet er besser! Und wenn der Strom den Weg durch den Faden nicht findet, sucht er sich einen anderen, um zum Boden zu gelangen!

ich bin mir ziemlich sicher, dass die hohe spannung den faden dennloch leiten lässt ;)

du kannst zb auch gummischuhe anhaben und darfst dennoch nicht so eine leitung angreifen, weil die spannung einfach zu stark ist...

lg