Wie hoch sollte der monatliche Haushaltseinkommen sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

15.000€ Netto 45%
10.000€ Netto 27%
20.000€ Netto 18%
Anders 9%

4 Antworten

20.000€ Netto

Du hast ja nicht das Haus und zahlst nix.

Du zahlst:

-grundsteuer.

-müllgebühren.

-versicherungen.

-reparaturen.

Je nach Gemeinde Strassenbeitrag

Es sollte monatlich schon ein gesundes Polster übrig bleiben

SpaceXBoss
Fragesteller

Reparaturen höre ich oft. Bei Neubauten aber eine oft hergeholte Ausrede meiner Meinung nach.

Am Hazs meines Onkrls ist seit 10 Jahren nichts kaputt gegangen. Und wenn, dann war es beispielsweise eine Waschmaschine alle 5 Jahre

ElektrikKlaus  22.08.2021, 17:53
@SpaceXBoss

MUSS nicht sein, KANN aber sein. Heizung geht kaputt, Abfluss verstopft, im Winter vergessen, Aussenwasserhahn zuzudrehen in der friert auf, ein Sturm deckt das Dach ab, oder Wasser drückt durch die Kanalisation rein etc

Vor dem Strassenbeitrag hätte ich mehr Angst, das kann teuer werden. Da müsstest dir eine Gemeinde aussuchen, die den abgeschafft hat

Anders

Wohnkosten sollten 30%-40% des Nettoeinkommens nicht übersteigen.

Die Hälfte sollte noch übrig bleiben! Min. 8.000€

Banken kalkulieren immer mit ca. 300€ Tilgung auf 100.000€. Bei 1,3Mio wären das dann 3.900€ monatlich. Mehr musst du nicht tilgen. Was die Nebenkosten angeht, reichen 16% aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SpaceXBoss
Fragesteller

3.900€ auf 15 Jahre? Geht das tatsächlich

Immoliker  22.08.2021, 20:36
@SpaceXBoss

15 Jahre packst du nicht. Eher 30 bei der Tilgung. Da würden aber viele Banken mitmachen

Das Gehalt ist egal. Papa zahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen