Wie hoch sind Circa die Nebenkosten (monatlich)?

6 Antworten

Durchschnittlich fallen meist zwischen 400 und 600 Euro pro Monat an Nebenkosten für ein Einfamilienhaus an.

Wenn Sie eine Immobilie gekauft oder gebaut haben, müssen Sie mit den folgenden Posten als Nebenkosten rechnen:

  • Grundsteuer.
  • Abfallgebühren.
  • Straßen- und Gehwegreinigung.
  • Wasser/Abwasser.
  • Schornsteinfeger.
  • Heizkosten.
  • Heizungswartung.
  • Strom.

Weitere Einträge...

Hausnebenkosten: Monatliche Kosten im Überblick - DAS HAUS

https://www.haus.de › geld-recht › hausnebenkosten-im-u..

Vampire321  08.06.2021, 17:50

80 qm ist aber eher klein… das durchschnittliche efh hat doch eher 125-140qm… da würde ich dir recht geben

herja  08.06.2021, 17:52
@Vampire321

Ja, klein und vermutlich alt, daher würde man damit schon richtig liegen.

Vampire321  08.06.2021, 17:53
@herja

Außer der Größe wissen wir ja nix, ist also ein fischen im ganz ganz trüben ;)

aber es stimmt schon, bei mangelnden Infos lieber mehr kosten einplanen

Die Nebenkosten zahlst Du normalerweise mit einem monatlichen Abschlag zu der Kaltmiete. Darin ist soetwas enthalten wie Müllabfuhr, Wasserverbrauch, Hausmeisterkosten, ggf. Winterdienst usw. Die Nebenkosten sollten in Deinem Mietvertrag agegeben sein.

Die Verbrauchsabhängigen Kosten wie Gas und Strom (sog. Warmmiete) sind abhängig von Euch. Nutzt ihr oft die Waschmaschine? Habt ihr es im Winter muckeig warm? Seid ihr ganztägig zu Hause und kocht täglich? Duscht ihr morgens, mittags und abends?

Bei einem Haus in der Größe wie Du es beschreibst, soten sich die verbrauchsabhängigen Kosten auf ungefähr 150 - 200 Euro pro Monat belaufen.

ToffeeFee50  08.06.2021, 17:56

Nie im Leben, mit einer Person drin vielleicht

Michael941  08.06.2021, 17:59

Ja also ich habe eine 40 Quadratmeter Wohnung und zahle 200 € Nebenkosten an die Hausverwaltung plus 140 EUR Stadtwerke Strom. Also mit 200 € Nebenkosten in einem Haus das kann sich nicht ausgehen.

Lucas  08.06.2021, 18:02
@Michael941

Die von mir genannten 150-200 Euro sind die verbrauchsabhängigen Kosten der Warmmiete, also Strom und Gas und auch nur eine Schätzung, da sie abhängig von den Gewohnheiten und Umständen des Mieters sind. Das hat mit den Nebenkosten nichts zu tun. Die stehen in der Regel als Vorrauszahlung im Mietvertrag (bei gemieteten Wohungen).

Wenn es ein nicht zu altes Haus ist und der Heizverbrauch normal ist etwa 400 € Strom Wasser Gas monatlich. Einmal im Jahr Grundsteuer dürfte in Hamburg ziemlich teuer sein. Telefon wirst du noch brauchen aber das ist billig im Vergleich zu betriebskosten.

Nebenkosten die man den Vermieter zahlt richten sich überwiegend nach der Wohnfläche.

Der Durchschnitt, inkl. Heiz- und Warmwasserkosten, beträgt 2,50 - 3 € pro m² Wohnfläche.

Rechne grob 90-120€ für Gas, 40€ wassergeld, Strom… je nach Verbrauch… 50-150€ plus die lokalen Kosten wie Müllabfuhr, Straßenreinigung etc

also all inc grob geschätzt 400-450€ plus die Kaltmiete

Michael941  08.06.2021, 18:00

Und es wäre da noch ein durchschnittlicher Verbrauch. Wenn die Teenies jeden Tag stundenlang duschen oder viel Strom gebraucht wird wegen Wäschetrockner und so Sachen dann kann es auch schnell das doppelte sein an Nebenkosten.

MangobangoMan
Fragesteller

Wir haben 850€ Warmmiete ohne Heizung und Wasser . Wie hoch wäre da die Warmmiete? Etwa 1000€??

Vampire321  08.06.2021, 19:55
@MangobangoMan

Mit Heizung und Wasser wird es nicht getan sein, da kommen auf jeden Fall auch die Stromkosten dazu

und die Positionen hab ich oben ja aufgeschlüsselt… rechne 90-130€ für Gas incl warmwasser, 40€ für Wasser allg. Plus euren Stromverbrauch … rechne mal 80€ als Mittelwert

dann kommst du locker 220-250 zusätzlich zu eurer warm Miete … also 1100€ komplett würde ich rechnen. Wenn dann noch ne Garage dazu kommt wird’s noch teurer …