Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei einer Weisheitszahn OP etwas schief läuft? Und wie waren euere erfahrungen? Nebenbei bin 19 Jahre alt?

8 Antworten

Was soll denn da schief laufen? Dir werden die Zähne gezogen, dann hast du 1 Woche dicke Wangen und danach werden Dir die Fäden gezogen. bei mir wurden die Wangen blau und grün, wenn man das als „schiefgehen“ bezeichnen kann. Ich lag die ganze Zeit nur herum und habe gelesen / ferngeschaut. Klar, ist der gesamte Prozess unangenehm und du hast auch Schmerzen. Aber das ist wie gesagt nur 1 Woche. Meine Mutter hat sich um mich gekümmert, mir Brei und Suppe gemacht. So schlimm fand ich das nicht 😅 am schlimmsten war für mich, dass ich bestimm 3 Tage lang nicht lachen konnte, weil das zu sehr weh getan hat.

Jonny520
Fragesteller

Hahaha danke dir🙏 Wenn es um Gesundheit geht bin ich sehr vorsichtig dumme Frage aber ich sammel gerne Meinungen um mir ein Bild zu machen

Es ist extrem selten das während der OP was passieren kann. Es sind Routine Eingriffe und auch, wenn sie übung haben sind sie sehr vorsichtig und achten auf alles.

Als sie bei mir rauskamen, hatte ich keine Probleme damit. Zu Hause anfangs die Wangen kühlen und es dürfte nichts bzw nur wenig anschwellen.

Du musst nur darauf achten vorschtig beim Essen zu sein, anfangs am besten nichts hartes und nichts was in die Wunde rein kann, am besten nicht rauchen und keine großen Körperlichen Anstrengungen. Nach der OP soll man 4-6 Wochen keinen Sport und nichts schweres machen, damt die Wunden icht wieder aufgehen.

Jonny520
Fragesteller

danke dir🙏

Drei Weisheitszähle: null Probleme

Der vierte und letzte: 4 Wochen krank geschrieben, tägliches Tamponieren, Antibiotika.

Also: wer soll es wissen?

Wie bei jeder OP, so gibt es natürlich auch bei einer Weisheitszahn-OP Risiken. Diese sind aber zu vernachlässigen, da sie enorm gering sind. Das ist keine komplizierte OP und wird von Zahnärzten tausendfach durchgeführt. Entsprechend gering ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nicht so läuft wie gewollt.

Hey ich habe Dentalassistentin gelehrnt und natürlich dem entsprechend schon einiges gesehen...

Ich rate Dir nicht zu viele Gedanken zu machen.

Man hört ja auch so einiges an Horror zenarien...

Ich habe den Patienten immer gesagt alles kommt gut keine Sorge und sie sollen sich auf sich und das Positive konsentrieren.

Wenn du die Anweisungen des Zahnarzes befolgs wirt alles gut.

Achte nach der OP drauf auch nicht zu heisse getränke zu Dir zu nehmen.

Du kannst auch nach ca. Nach einer Stunde einen nicht zu heissen Kaffe trinken Koffein unterstütz damit das taubheitsgefühl sich schneller verflüchtigt.

Viel kraft und alles Liebe für Dich 🍀🙏🌈🦋🧝‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonny520
Fragesteller

Danke dir, und noch eine Frage wenn’s geht, habe heute gesehen das ich zwischen meinen Backenzähnen am Oberkiefer um und zwischen 2 Zähnen etwas braunes habe, und auf meinem schneide Zahn ist ein ganz kleiner hell brauner Riss kaum zu erkennen, muss das unbedingt Karies sein oder meinst du das man es entfernen kann mit kleinen Mitteln?

Fraenzi829  12.11.2020, 14:07
@Jonny520

Bitte sehr gerne...

Allso das braue könnte einfach Zahnstein sein... wenn du sonst keine beschwerden hast vorallem auf süsses glaube ich kaum dass es sich um Karies handelt

Der ganz kleine riss im Zahnschmeltz könnte man auch versiegeln wenn es dich stöhrt... aber so wie du es beschreibst ist es nur klein und daher denke ich ist das nicht notwendig.

Alles liebe für Dich 🦋🧝‍♀️🌈🙏🍀

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Danke hoffen wir mal weil ich hab echt Angst vor einer Zahnfüllung und einer Weisheitszahn Entfernung hoffe das alles gut läuft danke für das teilen deiner Erfahrung

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

sollte es Karies sein an 3 backenzähnen muss ich mir dann Sorgen machen oder?

Fraenzi829  12.11.2020, 14:28
@Jonny520

So wie du es beschrieben hast denk ich wirklich nicht das es Karies ist. Aber Ich versteh deine Angst sehr gut.

Mach dir wirklich nicht all zu viele Gedanken. Sonst kommst du und dein Körper nur in stress...

schaut den der Zahn schon was raus?

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Also oben hab ich 3 Backenzähne wo zwischen ihnen etwas braunes ist und bei 2 etwas weißes was nicht weg geht, vorne neben dem Schneidezahn ist ein Zahn der manchmal weh tut und wo kleine braune Punkte und ein kleiner braune Riss ist. Ein Backenzahn tut auch manchmal weh hinten, der wo auch das Weiße drauf und braunes im zwischen Raum ist

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Achso und Zahnstein wurde bei mir Anfang des Jahres entfernt

Fraenzi829  12.11.2020, 15:18
@Jonny520

Ok. Sehe wie du meinst ferndiagnose ist immer schwierig.

Wenn du den Zahnstein in diesem Jahr entfernt hast. Wahr da sicherlich auch ne Kontrolle der Zähne dabei.und wenn du ne Karies hättest wäre das aufgefallen.

Ich denke es könnten auch verfärbungen sein.

Hattest du dann schon mal Karies?

Du hast neben dem Schneidezahn schmerzen? Auf kalt warm?

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Also der Arzt meinte das ich kein Karies hätte natürlich nicht sicher aber er meinte es ist sehr unwahrscheinlich. (Sagte er vor einem jahr) ich hab halt eine zahnreinigung gemacht (keine professionelle

Fraenzi829  12.11.2020, 15:46
@Jonny520

Wenn dein Zahnarzt dir dass so gesagt hat vor einem Jahr glaub ich nicht das sich das gross was verändert hat. Ach so du hast ne Zahnreingung gemacht.

Kannst ihn ja darauf ansprechen wenn du deinen Termin hast für den Weisheitszahn.

I denke du machst dir auch zu viele Gedanken jetzt wegen der OP.

Fraenzi829  12.11.2020, 16:06
@Fraenzi829

Sieht man eigentlich dein Weisheitszahn raus schauen? Und ist er im Ok (Oberkiefer) Oder UK?

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Ich weiß das ich mir Zuviele Gedanken mache sorry aber wenn es etwas gibt wovor ich Angst habe sind das jede Art von Arzt und deren Behandlungen. Hab den Weisheitszahn recht am Oberkiefer von mir aus gesehen und ja den sieht man, aber er wächst nach rechts zur Wange nicht nach unten. Und man sieht in der Innenseite die ganze Zahnkrone wenn man das so nennt.

Fraenzi829  12.11.2020, 17:08
@Jonny520

Das versteh ich sehr gut.

Ok kann mir die situation einigermassen vorstellen.

Na siehst du Schon mal Positiv dass man wie du richtig gesagt hast die Zahnkrone sieht das ist ein grosser vorteil.

Ev. Wie geschickt und wie dein Zahnarzt vor geht kann er ihn sogar ohne aufklappung raus ziehen und das wäre di Perfekte variannte für Dich.

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Hoffen wir mal, hab gehört meiner soll gut sein, haben gute Bewertungen sind auch echt nett, jetzt hoffe ich das sie sich beweisen können und nix schlimmes passiert. Ich danke dir das muntert mich echt etwas auf, alles raus zu lassen so

Fraenzi829  12.11.2020, 17:29
@Jonny520

Na das hört sich doch alles sehr Positive und gut an. Versuche dich auf dass zu fokusieren.

Und wenn er nicht aussdrücklich von einer Ufklappung gesprochen hat. Stehen vermutlich auch die Zahn Wurzel gut. Da spricht man übrigens nicht mal mehr von einer Op sondern nur noch von Zahnextraktion.

Bitte sehr gerne kann dir auch echt gut nachfühlen.

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Nicht das ich wüsste, dann hab ich wohl glück (hoffentlich).

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Er hat keine röntgenaufnahme gemacht nebenbei..... aber er hat nix von ufklappung gesagt.

Fraenzi829  12.11.2020, 21:38
@Jonny520

Ja genau so sieht es für mich aus. Ist super das er nicht noch ein einzel Röntgen gemacht hat.

Dann reichen ihm nämlich die anderen Aufnahmen.

Für mich deutet alles darauf hin das es nur eine Extraktion ist. :)

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Hab hab meisten davor angst das die bei der behandlung von karies (falls ich es habe) einen fehler machen oder irgendwas passiert, genauso wie bei den weisheitszähnen.

Fraenzi829  13.11.2020, 11:23
@Jonny520

Ok. Ich versteh dich schon und Das man ein bisschen respeckt hat ist normal.

Ich finde jedoch du hast nicht respeckt sondern eine Angst die sehr ausgeprägt ist.

Hast du mal ne schlechte erfahrung gemacht?

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

also du musst dir vorstellen seit der 3 klasse war ich bis dieses Jahr Februar nicht beim Zahnarzt also viele Jahre, deswegen hatte ich am Anfang sehr viel Angst, aber die meinten die müssten nur eine zahnreinigung machen und vielleicht noch eine professionelle zahnreinigung, und er meinte es sieht nicht nach Karies aus aber um das genau zu wissen müssten wir den Zahn (bohren), aber hat er nicht gemacht weil es für ihn sehr unwahrscheinlich ist. Das Problem ist aber ich bin sehr gestresst und denke an nix anderes, und ablenken geht schwer weil ich Kiefer schmerzen habe🤷🏽‍♂️ Jetzt hab ich geguckt, weil der Termin erst in 1 Woche ist, wie man selber Karies entfernen könnte und da bin ich auf mundspühlung und Salzlösung gekommen. Meinst du das würde helfen?

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Und ja meine Angst ist schon echt ausgeprägt in letzter Zeit versuche runter zu kommen, aber so leicht ist das nicht

Fraenzi829  13.11.2020, 15:01
@Jonny520

Ja ich merke dass du sehr gestresst bist. Versuch dich nicht zu fest mit dem Thema zu beschäftigen. Besser ist dich abzulenken. Auch wenn es schwer fählt...

Karies selberbehandeln funktioniert nicht wenn du Karies hast führt kein weg um eine Behandlung.

Salzlösung ist was gutes zur vorbeugung es hat eine Desinfizierende wirkung. Aber Kries kannst du damit nicht entfernen.

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

ok danke, noch eine letzte Sache die ist heute dazu gekommen sorry aber kann mit keinem anderen darüber reden (schreiben).....da der Termin erst in 1 Woche ist. Bei mir sind heute auf beiden Seiten des Unterkiefer hinten 2 dicke (Beulen) oder Schwellungen die etwas klein sind, fühlt sich nur hart an wenn ich meinen Mund ganz zu mache, könnte das eine Eiter Ansammlung sein oder meinst du das geht weg. Mein ganzes Gesicht ist auch warm und die kleinen (Beulen) fühlen sich manchmal weich an, aber nicht zu weich sondern nur ein bisschen:( meinst du es ist eine Eiter Bildung, weil dann muss ich sofort zum arzt aber mit dem Termin erst nächste Woche

Fraenzi829  13.11.2020, 19:40
@Jonny520

Kein Problem

Ist ziemlich schwierig eine Ferndiagnose zu stellen

Nach deiner beschreibung hört sich das leider ganz danach an als hätte es sich zumindest enzündet.

Hattest du schon mal Eiterbildung?

Besser du gehst es zeigen...

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

shit, nein hatte ich noch nicht ich hab den Termin erst in 1 Woche früher geht nicht, hab im Mund aber nix weißes:(

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Also ich erläutere dir mal alle Symptome vielleicht könntest du dann einigermaßen wissen was es ist, also alle meine Weisheitszähne sind noch drin, einen am Oberkiefer rechts sieht man, dann hab ich zwischen 3 backenzähnen etwas braunes, dann einen kleinen minimalen Riss (braun in einem Zahn) seit heute hab ich 2 kleine (Schwellungen an beiden Wangen am Unterkiefer). Wäre nett wenn du mir deine Vermutung nennen würdest :(

Fraenzi829  13.11.2020, 20:00
@Jonny520

Ich meinte Wegen den Bäulen wie du beschrieben hast....

Könnte natürlich auch nur eine reizung vom zahnfleisch sein...

Kennst du Betadine aber das desinfizierende Gurgelkonsentrat? Ich würde dir das empehlen zu kaufen und damit zu spühlen.

Fraenzi829  13.11.2020, 20:08
@Fraenzi829

Ok zu deiner erläuterung

Also ich vermute da du im Unterkiefer die weisheitszähne auch noch hast hat sich dort ev. Eine kleine Tasche gebildet wo speiseresten rein gekommen sind und dadurch ein wenig enzündet.

Ich würde dir empfehlen die Betadine desinfizierendes Gurgelkonsentrat zu kaufen.

Und dann kannst du immer noch bei deinem Termin deine beschwerde erwähnen...

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Danke🙏, wenn es morgen schlimmer wird melde ich mich beim Arzt und guck was er sagt dazu zu den ganzen Symptomen, weil ich möchte echt nicht warten und nachher wird es schlimmer und dann bin ich schuld daran weil ich nicht früher gegangen bin🤷🏽‍♂️
ich danke dir echt das du dir die Mühe machst mir zu antworten das bedeutet mir echt viel ist nett von dir.

Fraenzi829  13.11.2020, 20:21
@Jonny520

Bitteschön🙏 vielleicht wirt es ja durch das spühlen schon besser😊

Und Ja mach das genau so finde ich super wenn es schlimmer wirt dan melde dich beim Zahnarzt.

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Ich hoffe das alles gut wird🙏Wenn nicht ich weiß nicht was ich machen würde😥

Fraenzi829  13.11.2020, 20:46
@Jonny520

Och hoffe auch ganz fest das alles gut wird für Dich.

Ich würde eine Positive haltung ein nehmen Sag dir innerlich alles ist gut alles wird gut werden....

A ja ich schick dir dann die Rechunung 🤣

🙏🦋🧝‍♀️🌈

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

ha zum Glück, naja irgendwie kann ich es kaum erwarten zum Arzt zu gehen ich will endlich wissen was ich habe und ob es schlimm ist oder nicht. Das ist so Kopffick die letzten Tage.

Jonny520
Fragesteller
@Fraenzi829

Ja weil hatte vor 1 woche einen arzt weil ich 1 woche fast keine luft bekommen habe, hab mir so angst eingejagt am ende waren es nur bronchien die etwas verklebbt waren, dachte aber es wäre was schlimmes. Könnte jetzt hierrauf bezogen genauso sein das ich mir nur ein rede es sei was schlimmes aber es ist nix, man dann hab ich echt glück.

Fraenzi829  14.11.2020, 11:34
@Jonny520

Aus meiner Sicht machst du dir allgemein viel zu viele Gedanken und durch dass wirt dein ganzer Körper Geist und Seele in Stress versetzt.

Dann wirt alles nur noch schlimmer.

Werde Dir bewusst das Du nicht deine Gedanken bist.

Versuche viel mehr Positiv zu denken dich zu beruhigen und Dir sagen alles ist gut alles wirt gut.