Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit beim ersten mal schwanger zu werden

9 Antworten

Genauso hoch wie bei jedem Mal.

Und bitte bemüh dich mal, ein bischen verständlicher zu texten. Punkt und Komma sind auf dieser Plattform nicht verboten oder so.

Der Pearl-Index ohne Verhütung liegt bei 20jährigen Frauen bei 85, d.h., 85 Frauen von 100 werden schwanger, wenn sie ohne Verhütung Sex haben. Die Wahrscheinlichkeit ist also schon relativ hoch. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pearl-Index)

Dass den Frauen, die verzweifelt versuchen, schwanger zu werden, gesagt wird, dass das nicht so einfach ist, liegt daran, dass diese Frauen sich zu sehr unter Druck setzen und die Wahrscheinlichkeit damit abnimmt und außerdem haben sie es ja meist schon über Monate hinweg versucht und es wurde nichts - es liegt also nahe, dass bei den Frauen oder ihrem Partner irgendwas nicht stimmt und deswegen ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich nicht mehr sehr hoch. Des Weiteren sind die Frauen meist schon älter als 20, während diejenigen, die Angst haben, ungewollt schwanger zu sein, meist sogar noch unter 20 sind.

Du siehst also, es kommt auf viele Begleitumstände an, ob die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft durch ungeschützten GV hoch oder niedrig ist. :)

Die Wahrschienlichkeit ist genau gleich hoch wie bei jedem späteren Mal.

Abhängig vom Alter der beiden, ihrem Gesundheitszustand, von ihrer Lebensweise und vor allem vom Zeitpunkt innerhalb des Zyklus.

Das kann man doch pauschal nicht sagen, kommt eben drauf an, ob dein Eisprung gerade bevorsteht oder nicht. Sperma kann bis zu 5, laut manchen Quellen auch bis zu 7 Tage im Körper überleben und ein Ei befruchten. Geht man also von einer Zykluslänge von 28 Tagen aus, liegt die statistische Wahrscheinlichkeit in etwa bei 25%.

Eine Frau ist jeden Monat doch nur wenige Tage fruchtbar und selbst, wenn man die Lebenszeit der Spermien berücksichtigt, ist die Wahrscheinlich schwanger zu werden eher gering. Aber solche "Berechnungen" sind halt gefährlich, weil es wirklich auf den Tag ankommt! Heute wirste vielleicht 99% nicht schwanger, aber nächste Woche vielleicht 99% für Schwangerschaft. Man sollte seinen Körper SUPER genau kennen, wenn man ohne Verhütung Sex hat.