Wie hoch ist die Schnittgeschwindigkeit beim Aluminium fräsen?

5 Antworten

Steht im Metall Tabellenbuch fals du sowas hast. Ansonsten Alu kannste mit Ruhig mit 150M VC Fahren und Vorschub Pro zahl von 0.1mm ausgehen

LG :)

Schorsch1234480  02.05.2021, 19:04

150m? Das ist doch viel zu viel für HSS. Aber mit HSC Fräsern gehen gut und gerne mal 1400m

Was für einen Fräser hast Du denn? HSS oder Wendeschneidplatten? Fräserradius und Schneidenanzahl? Kühlschmierstoff vorhanden? Welche Aluminiumart willst Du bearbeiten (Legierung)? Ohne diese Angaben kann man Dir nicht helfen.

das kommt doch auf den fräser und die dicke vom material an. mach lieber langsam wenn du dir nicht sicher bist

Vollgas mit HSS und i.k.

Stefanbeer30  21.10.2016, 08:21

HSS D20 fahren wir mit 300m auf 0,3